Warum stecken sich Sänger oft so dinger in die Ohren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "Dinger" bezeichnet man als "In-Ear-Monitore" (IEMs) und sie dienen, wie "Monitorboxen" auf der Bühne, dazu, dass sie einen speziellen "Monitormix" (insbesondere sich selbst, aber auch einige andere Bandmitglieder in reduzierter Lautstärke, manchmal wird sogar noch das Signal von Mikrofonen, die ins Publikum gerichtet sind, beigemischt, damit der Künstler sich nicht ganz so sehr "abgeschirmt" vorkommt) hören.

Im Vergleich zu den klassischen Monitorboxen ist die Klangwiedergabe deutlich besser, da der Schall "direkt in den Gehörgang geht" und nicht von der Box abgestrahlt und dann durch den Gehörschutz gedämpft wird. Und das Risiko von Rückkopplungen über die Monitorwege ist stark reduziert. Zudem ist es nicht mehr möglich, dass der eigene Monitorsound die Bandkollegen stört oder dass das Publikum was vom Monitorsound zu hören bekommt.

gn250  11.11.2017, 17:28

Das mag ja alles schön und gut sein, allerdings empfinde ich es irgendwie wie eine Menschmaschine, nicht mehr wie der Interpret selbst. Früher gab es da ja auch keine Pobleme.

Hab eigentlich keine Lust mehr auf Konzerte zu gehn, weil mir das irgendwie automatisiert vorkommt.

NoHumanBeing  11.11.2017, 17:57
@gn250

Ich habe damit eigentlich kein Problem. Das mag daran liegen, dass ich mit Tontechnik vertraut bin. (Ist zwar nicht mein Beruf, aber ein langjähriges Hobby von mir.)

Ob ein Konzert "automatisiert" herüberkommt, hängt meines Erachtens von anderen Dingen ab. Manchmal spielt eine Band eben einfach nur ihr Set herunter und manchmal gibt es mehr Interaktion mit dem Publikum.

"Seltsam" ist, wenn das Publikum "gefragt" wird, was man denn als nächstes spielen soll und dann wird doch irgendwas gespielt, bei dem von vornherein klar war, dass es auf der Liste stand. Erlebe ich immer wieder. Die wenigsten Bands ändern während des Auftritts ihr Set großartig ab, was ja auch ok ist, aber dann soll man doch auch nicht den Eindruck erwecken. :-)

gn250  11.11.2017, 21:40
@NoHumanBeing

Ich frag mich einfach wieso wir diese Dinger brauchen, früher ging es auch..und optisch finde ich es einfach wie in einem Cyberfilm. Denke auch, dass es die Spontanität der Interpreten verändert..man wird ja irgendwie kontrolliert. Mag es jedenfalls absolut nicht.

NoHumanBeing  11.11.2017, 22:04
@gn250

Denke auch, dass es die Spontanität der Interpreten verändert..man wird ja irgendwie kontrolliert.

Die Interpreten bekommen ja keine "Regieanweisungen" über die Dinger.

Sie bekommen nur ihren eigenen Mix, um sich selbst und auch die Bandkollegen "sauber" hören zu können.

In der Regel werden dann dort weniger Effekte draufliegen, als auf dem Mix, der für's Publikum bestimmt ist und das eigene Instrument bzw. die eigene Stimme ist eben für den jeweiligen Musiker besonders laut und "im Vordergrund", die Instrumente der Kollegen hingegen im Pegel reduziert und damit "im Hintergrund".

Das ist die Idee dahinter.

Die haben das drin weil die ihre stimme hören müssen. Es ist in den konzerthallen ja so übertrieben laut. Vlt kennst du das wenn du über Kopfhörer laut musik hörst, dann kannst du auch nicht einschätzen wie laut du redest da du dich ja selber kaum hörst. So ist es bei den sängern auch. Auch bei gitarristen .. Etc. deswegen tragen die die dinger damit die hören was die singen und welche melodie und wie laut und so. :-)

damit sie ihre eigene Stimme besser hören können (geht bei den anderen Geräuschen gerne unter)... Taube verlernen auch irgendwann das Sprechen, weil sie ihre eigene Stimme nicht mehr hören und kontrollieren können ;)

Damit sie die Melodie hören .. Wenn Sänger auf der Bühne auftreten sind die Boxen meistens so ausgerichtet das sie nur den Zuschauerbereich richtig beschallen und nicht die Bühnenfläche.

Damit die Sänger besser auf den Takt singen kriegen die den Beat gesondert per Kopfhörer.