Warum springt mein Mixer nicht mehr an?

2 Antworten

Mal mit der einfachsten Lösung anfangen: Ist denn überhaupt Strom auf der Steckdose? Einfachster Check, in dem man mal ein anderes Gerät einstöpselt, nicht dass da die Sicherung raus ist.

Ansonsten kann von Kabelbruch bis zu Motorschaden alles vorliegen, womöglich hat sich der Mixer aber auch nur wegen Überlastung/Schutz vor Überhitzung geweigert, seinen Dienst zu tun.

Ingof167
Beitragsersteller

Erstmal Danke. An eiiner anderen Steckdose geht der Mixer auch nicht. Überlastung kann auch nicht sein. Denn ich hatte das Teil einen Tag mal stehen lassen.

HugoHustensaft  28.12.2022, 18:50
@Ingof167

Wenn ein Gerät seinen Dienst so spontan verweigert, kann sehr wohl eine Überlastung vorliegen der Überhitzungsschutz auslösen - und die andere Steckdose ist auch nur aussagefähig, wenn das an einem Stromkreis mit einer anderen Sicherung erfolgt ist (also meist in einem anderen Raum). Aber wie gesagt: Es kann eine ganze Reihe weiterer Gründe geben, manchmal ist so ein Teil auch schlicht kaputt.

Ingof167
Beitragsersteller
@HugoHustensaft

Für den Fall einer Überlastung baut man eine Schmelzsicherung ein. Damit die teuren Teile wie Motor geschützt werden. Nur, wo finde ich diese Schmelzsicherung?

HugoHustensaft  28.12.2022, 18:57
@Ingof167

Nicht jedes Modell verwendet eine Schmelzsicherung als Überhitzungsschutz, manchmal ist das auch ein klassisches Bimetall o.ä. - und ohne zu wissen, um welches Modell es geht, ist eine Antwort ohnehin nicht möglich (und dann müsste man das Glück haben, dass die entsprechenden Anleitungen im Internet eingestellt wurden).

HugoHustensaft  29.12.2022, 08:34
@Ingof167

Wenn Sie im Netz ist, dann auf der Homepage des Herstellers oder frage Tante Google.

Ich denke, das viele elektrische Geräte gar keine Schmelzsicherung haben.

Ingof167
Beitragsersteller

Dann müsste ja der Moto kaputt sein oder? Da ist aber nichts durchgeschmort.

BerndBauer3  29.12.2022, 03:36
@Ingof167

Bis du sicher, das der nicht durchgeschmort ist? Natürlich kann es auch etwas anderes sein. Kabel locker, Schalter defekt. Hast du das Gerät geöffnet? Kann man es überhaupt öffnen? Ist da denn Strom beim Motor?