warum spricht man bei Wasser von einem "feuchten Element"?

2 Antworten

Hier geht es wahrscheinlich um den flüssigen Aggregatszustand bei üblichen Temperaturen und die Benetzungsfähigkeit. Zur Feuchtigkeit gehört aber auch die Verdunstungsfähigkeit, oder? Einen öligen Fleck bezeichnet man nicht als "feucht", so weit ich weiß.

Zunächst mal ist "Element" hier im Sinn der 4 Elemente des Altertums (Feuer, Erde, Luft, Wasser) gemeint.

Feucht deshalb, weil sich herausgestellt hat, dass es kaum eine flüssige Substanz gibt, die ähnlich feuchte (benetzende) Eigenschaften hat wie Wasser.

Eine Dusche mit zum Beispiel Aceton würde sich also (abgesehen von den Komplikationen) ganz anders anfühlen.