Warum spricht eine Frau aus Versehen einen Kumpel mit dem Namen ihres Mannes an?

7 Antworten

Kann passieren, ich habe nen Jungen Namens Martin auch mal versehentlich Mama genannt, der Mensch macht eben Fehler 🙈

Menschen kategorisieren ihre soziale Umgebung.

Familienangehörige, Partner, enge Freunde und teilweise sogar Haustiere werden dabei von den meisten Menschen unterbewusste in die selbe Kategorie eingeordnet. Wenn die Person ohnehin schon zu Namensverwechslung neigt kann es da leicht zu eben solchen Verwechslungen kommen. Das ist nichts Besonderes.

Mehr dahinter sehen sollte man allenfalls, wenn ausschließlich diese beiden Namen immer wieder verwechselt werden.

Die so genannte "Freudsche Fehlleistung" ist hierbei nicht zu unterschätzen, vielleicht wird mit so einem Freudschen Versprecher ein unbewusster Wunsch ausgedrückt? Dies sollte die Person jedoch selber für sich entscheiden dürfen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ach passiert mir dauernd, ich spreche auch mal Ausversehen meinem Mann mit dem Namen unseres Katers an 🤣😂 - dann bin ich gerade in Aufregung, spreche mit meinem Sohn, dann mit meinem Mann, die Katze mittendrin...harhar - passiert halt...

IanGaepit  30.01.2024, 11:26

Ist tatsächlich absolut normal. Wie oben geschrieben, die meisten Menschen kategorisieren unterbewusst Familie, enge Freund, Partner und Haustiere gleich. ^^

Weil das passieren kann, wir alle verwechseln manchmal bestimmte Sachen. Ich würde da nicht allzu viel reininterpretieren.