Warum sprechen so viele "erinnern" falsch aus

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nun mal so in einem Land mit vielen Mundarten und Dialekten!

Manche sagen her ja auch "Neff Jork" statt "Nju Jork".

Und manche sagen "Oachkatzerl" statt "Eichhörnchen".

Der Eindruck kann enstehen, wenn sich der Sprecher oder die Sprecherin bemüht, das R deutlich auszusprechen, wobei das eigentlich gar nicht nötig wäre.

In diesem Zusammenhang gibt es aber ein anderes Phänomen.

Einige sind im richtigen Gebrauch von erinnern völlig überfordert.

Beispiel:

Ich erinnere das. - richtig: Ich erinnere mich (daran).

earnest  19.03.2015, 06:27

"Ich erinnere das": Das hat möglicherweise etwas mit "I remember that" zu tun, wäre also ein Anglizismus.

weil man bei er-innern eine kleine pause machen muss und das nicht so flüssig geht. aber e-rinnern hab ich auch noch nie gehört. eher ärinnann

Ich kenne e-rinnern aus dem Badischen. Ich mutmaße, dass es mit der Prosodie zusammenhängt und dass Hiate (bei er-innern endet die erste Silbe mit Schwa, die zweite beginnt mit I, damit folgen zwei Vokale aufeinander) ungern realisiert werden. Meine Oma sagt nämlich bspw. auch Ve-rein statt Ver-ein oder Theater statt The'ater.

Das ist bestimmt ne Sache wie die Eltern reden