Warum sprechen Polizisten einen mit Vornamen an?

Victoria wurde übrigens von ihrer Freundin gefahren weil sie zur Psychiatrie wollten, weil Victoria unter anderem Depression hat ...

2 Antworten

In einer Ausnahmesituation kann es durchaus besser sein, den anderen mit dem Namen anzusprechen, um einen persönlichen Kontakt herzustellen, der eben nicht einen so förmlichen Charakter hat.

In meinem Leben lernte ich (69) mindestens viele hundert Polizisten persönlich kennen (als Zeuge, Beratung Suchender, Straftaten Meldender, Begleiter von Anderen, falsch Beschuldigter, Beobachter etc.). Noch nie habe ich in meinem Leben Polizisten getroffen, die auch nur gewissenhaft waren. Geduzt werde ich von denen sowieso.