Warum sprechen manche Leute mit einem in der 3.Person?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein alter Rest (nein ... nicht vom '"Schützenfest" ) von der ehemals sehr gebräuchlichen Höflichkeitsform.

Mit dem Ansprechen in der dritten Person wurde einem Höhergestellten die ihm zukommende "Ehre" erwiesen.

Noch anfangs des vorigen Jahrhunderts ist es üblich gewesen, Personen in der dritten Person anzusprechen ... das konnte dann zum Beispiel heißen:

Würden Euer Gnaden mir die Ehre erweisen, bei mir ... zu speisen ...

Und die "umgekehrte" Höflichkeitsform, welche von Höhergestellten Niederrangigen gegenüber verwendet wurde, das war dieses "Sie" welches du angesprochen hast.

Wenn zum Beispiel eine Untergebene oder eine Bedienstete angesprochen wurde, dann hieß es: "mache Sie dieses und jenes" oder bei männlichen Bediensteten: "mache Er dieses und jenes."

Und wenn diese Form heute noch dann und wann gebraucht wird, so ist das nichts weiter als nur schlechtes Deutsch ... es sind Worthülsen, deren ursprüngliche Bedeutung verloren ging.

Was früher als höflich und selbstverständlich galt, wirkt heute herablassend und ironisch. Ein hingeworfener Satz könnte ich akzeptieren, bei grundsätzlichem Gebrauch dieser Form, könnte man sich überlegen, ob man das "Gespräch" "kündigen" möchte.

Weil es höflicher und formeller ist in der 3. Person zu reden. Also fühle dich geehrt :)

Ich rede von mir auch oft in der 3. Person.

doch, auch dieses zwischending ist möglich....