Warum sprechen Frauen oft zweideutig?

11 Antworten

Das ist Unsinn. Das kann ich als Mann sagen.

Clari013  16.11.2022, 23:25

Nein, ich will jetzt nicht unhöflich sein, aber es stimmt. Ich habe es schon bei Freunden mitbekommen und mache es auch selber.

Desparativum  16.11.2022, 23:38
@Clari013

Das empfinde ich nicht als unhöflich. Du kannst bloß nicht von dir auf andere schließen. 😉 Ich habe in meinem Leben mit sehr vielen weiblichen Vertretern zu tun gehabt und befinde mich seit beinahe zehn Jahren in einer Partnerschaft.

Um meine bessere Hälfte als Beispiel zu nennen: Bisher hat sie sich stets klar verständlich ausgedrückt.

In diesem Sinne: Verallgemeinere nicht. Es mag verlockend sein, da es so schön einfach ist. Deswegen bildet es trotzdem nicht die Wirklichkeit ab. 😉

Warum bloß gibt es die berühmten Duden-ähnlichen Bücher wie "Frau - Deutsch, Deutsch - Frau"?

Ja, es gibt einige Frauen, die sich verklausulieren, ein Klassiker ist "Schatz, wir müssen reden", was nichts anderes heißt als "Es gibt jetzt Stress" - nur machen das nicht alle Frauen, ebenso können das auch manche Männer; aber es ist nicht die Mehrheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kitharea  15.11.2022, 08:41

Ja ^^ Weil ihr als Stress bezeichnet was für uns nur der Versuch ist etwas zu klären. Weil ihr Drama seht wo wir halt grade nicht über Autos und Fakten reden wollen, sondern über Gefühle. Weil ihr oft überbewertet WAS wir sagen und blind seid für das WARUM.

HugoHustensaft  15.11.2022, 08:43
@Kitharea

Falsch - statt "Wir müssen reden" könnte man auch schlicht und einfach sagen "Ich habe ein Problem", "Ich bin nicht einverstanden", "Da ist etwas nicht in Ordnung", "Ich habe Klärungsbedarf", also einfache und unmissverständliche Botschafen.

Kitharea  15.11.2022, 10:33
@HugoHustensaft

Aha. Muss ich jetzt meine Semantik umstellen nur weil "Mann" die Dinge überinterpretiert? Warum ist es mein Problem, wenn sich Männer genau von dem Satz fürchten?

HugoHustensaft  17.11.2022, 06:25
@Kitharea

Wie heißt es doch in der Kommunikationslehre? Wer sich nicht eindeutig ausdrückt, hat ein Kommunikationsproblem - und muss eben damit rechnen, dass seine Aussagen unterschiedlich interpretiert werden.

Kitharea  17.11.2022, 07:10
@HugoHustensaft

Also muss jetzt jeder Kommunikationslehre studieren damit er weiß wie er mit dir zu reden hat und du dich nicht bemühen musst auch zu verstehen, was der Andere damit sagt oder meint?
Davon abgesehen gibt es NICHTS was nicht auch falsch interpretiert werden kann. Jeder Satz hat Spielraum zur Interpretation.

Ich kann zu 20 Leuten "du bist ein Arsch" sagen und je nach Status, Person, Laune, Verhältnis, Aktivität, Kontext, Persönlichkeit" fasst der Andere das anders auf. Aber die Aussage ist eigentlich recht konkret oder? Kurz und prägnant. Aber genau das ist der Grund warum Kommunikation so oft schief läuft. Was einer sagt und meint muss noch LANGE nicht das sein, was der Andere versteht. Es liegt also an BEIDEN herauszufinden wies gemeint ist. Was auch der Grund ist, warum zum Streiten immer 2 gehören und warum auch in Beziehungen NIE nur einer die "Schuld" trägt. Wenn DU kein Interesse daran hast herauszufinden wie genau Frau diesen Satz meint, dann ist das dein Problem und nicht ihres. Sie hat dir mitgeteilt, dass sie mit dir reden will. Ist das nicht eindeutig genug? Ob das Ganze dann Stress wird oder nicht, liegt NICHT ALLEIN in ihrer Hand.

Kitharea  17.11.2022, 07:18
@HugoHustensaft

Du dürfest es EIGENTLICH der Frau hoch anrechnen, dass sie sagt "wir müssen reden" weil SIE damit nicht explizit meint es gibt ein Problem. Frauen denken in Kommunikation und mit Bauchgefühl. Für sie ist es noch nicht sicher, ob es Stress gibt. Sie hat ein Problem - ja. Aber sie ist sich nicht sicher ob es eins ist. Sie will deine Meinung hören vielleicht. Kenne auch Frauen die den Satz verwenden weil sie sich nicht im Klaren darüber sind OB sie ein Problem haben. ABER sie müssen reden und GENAU das sagen sie dir auch.
Das viele Männer (nein - nicht alle) AUTOMATISCH davon ausgehen, dass das Stress bedeutet ist schlichtweg deren Problem. Weil sies damit automatisch zu einem machen mitunter. Männer sind oft schlecht im Zuhören. Mit schlechtem Ego auch noch dazu schlecht im neutral drüber nachdenken. Fühlen sich gleich angegriffen. Attackieren sofort zurück obwohl sie nur eine Unzufriedenheit äußert. So betrachtet ist das was sie sagt genau DAS was sie sagen will. Zum Problem wird es erst dann, wenn man den Satz vorverurteilt.

Kitharea  17.11.2022, 07:22
@HugoHustensaft

UND ... aktives Zuhören ist ebenfalls Kernpunkt der Kommunikation. Kommunikationslehre ist keine Einbahnstraße. Vielleicht mal weniger polemisch drüber nachdenken

Das kannst Du nicht verallgemeinern.

Ich mach das nicht, ich sage, was ich denke.

Vielleicht sind Frauen diplomatisch und Männer denken, dass sie das Gegenteil meinen.

Also denke leider oft 2 Deutig :) aber man muss auch nicht alles zu Bitter Ernst nehmen. Aber meiner Erfahrung nach kommt es bei Männern gut an . Nehm vieles nicht mehr zu ernst und persönlich . Aber ich bin so, dachte immer das es nervig wäre. Aber die meisten sagten mir das sie genau diese Art an mir lieben weil es mit humor,lockerheit und Leichtigkeit mit jemand reden kann . Also alles normal so .

Ich meine immer, was ich sage. Also bitte nicht für alle sprechen!