warum spreche ich so komisch?

2 Antworten

Ich könnte mir vorstellen dass du eine Soziale Phobie hast. Du denkst zu viel nach und verkrampfst dich dann. Ich habe das gleiche Problem wie du. Denk daran du bist nicht komisch.

Das hatte ich auch lange, so etwa bis Mitte 20.

Zum einen wird ruhe oder eine Gesprächspause, von vielen Menschen als unangenehm empfunden. Man schaut sich an, niemand sagt was für 2, 3, 5 Sekunden. Dann denkt man, man müsse diese unangenehme Stille irgendwie mit Worten füllen. Da einem dann als Füller nichts sinnvolles einfällt, füllt man diese Stille mit "Ähms" oder mit "und und und's" oder mit beliebigen Worten, Hauptsache es herrscht konstant ein Geräusch.

Bei bekannten Personen, empfindet man das einfach als weniger schlimm. Da kann man sich auch mal anschweigen.

Bei mir ging das nach und nach weg, als ich im Studium gezwungen war, immer öfter Präsentationen zu halten oder später auch ein Tutorium als Nachhilfe für die neuen Erstsemester zu geben. Dann lernt man auch vor Gruppen, ruhig und "normal" zu sprechen. Man lernt dann auch, das Stille und Satzpausen, nichts schlimmes sind. Heute im Job, sage ich auch manchmal, gib mir ne Minute um darüber nachzudenken. Anstatt einfach irgendwas los zu Blubbern, nur damit ich was sage.

Das muss man selbst ein wenig üben, diese Stille mit fremden zu ertragen. Das fällt manchen leichter und andere brauchen da eben etwas länger für. Ist nichts schlimmes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung