Warum sprach Hitler vom 1000-Jährigen Reich?

10 Antworten

Das römische Reich existierte grob gerundet 1000 Jahre existierte. Und Hitler hat sich von den alten Römern einiges abgeguckt.

Er wollte so mächtig sein wie die Römer, hat sich mit ihren Erfolgen verglichen, wie davor zum Beispiel auch Napoleon

Die Idee eines 1000jährigen Reichs ist alt und geht unter anderem auf die Bibel und die jüdische Tradition zurück. http://de.wikipedia.org/wiki/Millenarismus
Die Nationalsozialisten haben diesen alten Begriff wie so vieles anderes für ihre Ideologie verwendet. Natürlich steht die Zahl dabei auch einfach für einen quasi ewigen Zeitraum.

Weil er dachte, dass es tausend Jahre bestehen bleibt. ;)