Warum Spiked mein Ping immer kurzzeitig sehr hoch?

Written5423  07.07.2024, 17:03

Sind die Tests direkt vom Router?

BraveonCO2
Beitragsersteller

nein, von meinem Pc aus. Der Router hat nur einen Test für Geschwindigkeit, nicht aber für den Ping. Oder besser gesagt er fragt den Ping nur 1 mal ab

Written5423  07.07.2024, 17:14

Bist der per LAN oder W-LAN am Router drann?

BraveonCO2
Beitragsersteller

Hauptsächlich über LAN. Aber die Spikes sind bei beiden Methoden

2 Antworten

was unter anderem einen konstanten Ping benötigt.

Wie willst du das denn hinbekommen, wenn du auf die verwendete Route gerade mal von deinem Endgerät bis zum Router einen Einfluss darauf hast und ab Router über Providernetzwerk, diverse Austauschpunkte und Netzknoten bis zum Netzwerk des Zielservers und darin zum Server du keine Gelegenheit hast, auf die Auslastung und den auftretenden Traffic durch andere Nutzer dieser Teilstrecken irgendwie einzuwirken? Gar nicht!

Warum Spiked mein Ping immer kurzzeitig sehr hoch?

Weil du nicht der einzige Nutzer des Internet bist und mit dem Traffic Anderer leben musst.

BraveonCO2
Beitragsersteller

Gibt meiner Meinung nach wenig Sinn. Andere Spieler / andere Benutzer haben ja Stabile Verbindungen. Das kommt nicht vom Traffic wenn der Höhepunkt nur über 1 Ping geht.

Die Hauptursachen für einen erhöhten Ping sind Umwege oder nicht erreichbare interfaces :)

Die Eingrenzung auf bestimmte Bereiche ist heute leider nicht mehr so einfach, da viele Interfaces nicht mehr auf Ping (icm-Protokoll) reagieren. oder weil Provider IP über MPLS verarbeiten. In diesen Netzwerken gibt es dann nur noch eine Einstiegs- und eine Ausstiegs-IP, die oft aber nicht mehr zu pingen ist.

Um Latenzprobleme zu beheben, muss man erst einmal den Ursprung eingrenzen.

Also auch mal gleichzeitig den Ping zwischen PC und Router im lokalen Netz laufen lassen.

BraveonCO2
Beitragsersteller

hab ich schon probiert. Durchschnittlich etwa 4ms. Über etwa 10 Tests nur 1mal auf Ü50ms. Bin mir also nicht sicher ob dieser kleine Spike für diese grösseren Spikes erantwortlich ist.

Jaridien  07.07.2024, 17:43
@BraveonCO2

Ping zu deinem eigenen Router ist schon auf etwa 4 ms? Das ist eigentlich schon ziemlich schlecht, da erwarte ich eher >1ms. Zumindest über das LAN-Kabel,

BraveonCO2
Beitragsersteller
@Jaridien

Das Lan kabel geht nicht direkt zum Router. Ist noch über eine zusätzliche WLAN box, welche dann zum eigentlichen Router geht. Eigentlich nur ein verstärker