Warum spielt Discord meine Systemsounds ab?

1 Antwort

ist das mitn usb oder klinke anschluss?

wenn klinke eine oder zwei?

wenns eine ist kann es sei das der Ton nicht gesplittet werden kann da der pc nunmal mic und Lautsprecher auf zwei klinken legt ist das Micro jetzt zb im Lautsprecher drin wird das Micro tatsächlich auch sound ausgeben. Da reichtn einfacher Adapter aus.

Plato545
Beitragsersteller

2x Klinke 3.5 getrennt auf mikro und lautsprecher.

ewigsuzu  19.06.2024, 17:02
@Plato545

dann geh mal in die soundeinstellungen einmal vom windows und schau ob das headset richtig angeben ist als ein und ausgabe gerät dasselbe einmal im Discord und die restlichen einstellungen kannste auch mal durchgehen.

Plato545
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Bei Windows als auch bei Discord wird das Mikro und die Headphones getrennt angezeigt.

ewigsuzu  19.06.2024, 17:07
@Plato545

benutzt du eventuell einen streaming modus ausversehen? ansonsten vllt noch was im pegel falsch eingestellt, hmm einmal ab und ausstecken testen vllt ändert das was.

Plato545
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Streaming Modus ist aus. Aus- und Eingesteckt. Hilft alles nix.
Mir ist aber aufgefallen, dass es nicht immer so ist.
Manchmal kann ich problemlos ein Video im Hintergrund schauen, ohne dass es alle hören aber oft ist es halt so wie es jetzt ist.
Sonst noch eine Idee? :/

ewigsuzu  19.06.2024, 17:18
@Plato545

eig würde das normalerweise nur passieren wie du vermutet hast wenn die lautsprecher ins micro gezogen werden, die Frage ist jetzt nur wieso, richtig rum gesteckt sind die klinken auch ne? grün füür Lautsprecher rot für mic.

aber würdest du die vertauschen könntest du eh ned reden.

Eine mögliche Lösuing du kannst den soundtreiber einmal deinstallieren und neu installieren (vom mainbaordhersteller oder nen einfacher realtek treiber geht eig immer)

das könnte das Problem beheben weil er dann alles an Soundeinstellungen zurücksetzt auf Ursprung vom Windows.

Plato545
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Habe das alles gemacht und leider hat das nicht funktioniert.
Was eigentlich noch viel komischer ist, ist dass der Systemsound selbst dann abgespielt wird, wenn mein Mikro deaktiviert bzw. gemutet ist.
Seeeehr komisch.
Naja ich danke dir trotzdem für deine Hilfe! :)

ewigsuzu  19.06.2024, 19:16
@Plato545

eventuell ist was im win verbuggt hast du das system mal zurückgesetzt? das bewirkt nämlich bugs darf man am pc nicht machen