Warum Spielen Teams Aus Wales in England?

2 Antworten

Es sind z.B. auch noch Wrexham, Merthyr Town oder Colwyn Bay FC die in Englands Ligasystem eingegliedert sind.

Aufgrund der sportpolitischen Geschichte und das es sich offiziel um ein Staat handelt war der Sprung nach England relativ nahe und dank der geographischen Lage war es kostengünstiger gen Osten zu reisen als in den Norden um ein Ligasystem bei zu wohnen. Erst die UEFA zwang den walisisischen Verband mit dem Beginn der 90er Jahre eine eigene Liga zu gründen (ähnlich auch der Gründung einer nordirischen Liga weg von einer gemeinsamen irischen )um Europapokalteilnehmer entsenden zu können. Die meisten weigerten, so bekammen die 3 größten Fußballclubs eine Genehmigung weiter in England spielen zu können.

Inzwischen ist es genehmigt unter der Prämisse das sie komplett auch vom walisischen Ligasystem in England spielen können. Die anderen genannten haben ihren Status daraus bezogen aus einer Regularie das sie ein Zwangsexil hatten in England ihre Spiele austragen zu müssen und haben sich nach der Erlaubnis der UEFA komplett in das britische Sportsystem eingegliedert.

Das englische System ist einfach sportlich und finanziell erheblich lukrativer als diese Semiprofessienele walisische Liga. Gibt genügend Beispiele wie der FC Andorra (Andorra) in der 5 spanischen Liga, dem FC Vaduz (Liechtenstein (in der 2 Schweizer Liga) die entgegen ihrer geographischen Liga in anderen Ligen spielen. Auch diverse unterklassige Mannschaften in den untersten Ligen z.B. aus Deutschland entschlossen sich z.B. am Schweizer, Österreichischen oder Niederländischen Ligensystem zu spielen da es geographisch Näher anliegt. Diverse kanadische Clubs spielen z.B. im US-System, was dort in anderen Sportligen Gang und Gäbe ist (Toronto, Montreal, Vancouver)

Es sind nicht die einzigen, nur wohl die sportlich bedeutsamsten Ausnahmen. Immer zur eigenen sportlichen Entwicklung tragend.

Sie wollen eben von der höheren Professionalität profitieren. Solche grenzübergreifende Beispiele gibt es ja auch in anderen Ligen Europas.

Flo235567
Beitragsersteller

Meintest du Wie

  • Vaduz in der Schweiz
  • Derry City in Irland
  • Phönix Wellington in Australien
  • Toronto, Vencover, Montreal in det USA
  • Monaco in Frankreich
  • Und der Nordamerikanische meister Guad... in Mexiko
Rebellious3Lion  12.01.2019, 01:29
@Flo235567

Genau.

Und zu Beginn dieses Jahrhunderts hat der FC Bayern mal damit gedroht in die italienische Serie A zu wechseln, falls sie nicht mehr TV-Gelder abbekommen.

wonno93  12.01.2019, 01:42
@Flo235567

Guadalajara liegt wirklich in Mexiko, ist die Zweitgrößte Stadt des Landes. Wenn du mit der "nordamerikanischen Meisterschaft" die CONCACAF Championsleague meinst, es ist keine Nationale Liga, sondern der höchste Vereinswettbewerb der Kontinentalkonförderation CONCACAF.

Flo235567
Beitragsersteller
@wonno93

Sorry ich meinte Guadalajara spielte früher in der Mls