Wie werden Schauspieler ausgesucht für bestimme Filme, woher wissen die genau, dass der Schauspieler der richtige ist für diese Rolle?

4 Antworten

Das übernimmt die "Casting" Abteilung der Produktionsfirma!

Die Leute die dort arbeiten kennen die relevanten Agenturen und auch viele Schauspielerund halten ihre Augen ständig nach Talenten offen (das ist ihr Job, die kennen sich also da entsprechen aus), treffen viele Leute und stellen bei entsprechenden Besetzungen Anfragen an Agenturen von denen sie dann Vorschläge bekommen, welche ihrer Schauspieler zu den Anforderungen der Rolle passen könnte. Dann werden die Bilder und Demoreels der Schauspieler angesehen und es wird aussortiert und wer dann am Ende übrig bleibt und in Frage kommt wird je nachdem wie wichtig die Rolle ist zu einem Vorsprechen eingeladen oder eben aufgrund vorhergehender Rollen direkt besetzt

Oft werden Drehbücher bereits mit dem Hintergedanken geschrieben, dass ein bestimmter Schauspieler eine bestimmte Rolle spielt.

Und sonst klassisches casting. Ganz viele Schauspieler kommen zu casting, sprechen ein paar Dialoge aus dem Drehbuch vor und dann wird entschieden, wer am besten zur Rolle passt.

GammaFoto  11.07.2019, 12:30

Oft werden Drehbücher bereits mit dem Hintergedanken geschrieben, dass ein bestimmter Schauspieler eine bestimmte Rolle spielt.

in einem von 1000 Fällen vielleicht... das würde ich jetzt nicht "oft" nennen!

AJ006  11.07.2019, 22:50
@GammaFoto

Ach für die großen Hollywood Produktionen kommt das immer wieder vor.

Also, die Leute schauen sich die Schauspiele ein anderen Rollen an und schauen ob sie sich gut in die Rolle reinversetzen und ob er zur Rolle passen würde.

Und dann sprechen die Schauspieler bei denen vor.

Also ich hab mal mitbrkommen das benedict cumberbatch gut in Rollen für überschlaue sonderlinge ist und deswegen für solche rollen geeigneter als andrere