Warum sollten Leitern mindestens 1m über den Ausstieg hinausragen?

3 Antworten

Die einfache und direkte Erklärung: Weil es so in den Regelungen zum Arbeitsschutz steht.

Der sachliche Grund: Damit Du Dich an der Leiter festhalten kannst, bis Du oben bist und sicher übersteigen kannst.

Angreifen, im Sinne von, - mit der Hand sich an der Leiter festhalten.
Es muß nicht gleich alles kriegerisch gedeutet werden, denn „Greifen“ kommt von, etwas anfassen, mit den Fingern den Gegenstand fest umschließen.

Damit man mit den Händen die Leiter angreifen kann und somit das Gleichgewicht beim Ein-und Ausstieg gewährleistet ist.

Schorsch050950  12.01.2021, 13:44

Angreifen?? Muss die arme Leiter bekämpft werden?

quantthomas  12.01.2021, 14:00
@Schorsch050950

Das „Angreifen“ muss nicht immer gleich kriegerisch gedeutet werden.
Wenn ich mit der Hand etwas angreife, dann ist das eine normale Tätigkeit, und sicher keine Kriegshandlung.