Warum sollte Wissen begrenzt sein und Phantasie nicht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie kann Wissen von Menschen unabhängig sein? "Wissen" bedeutet immer nur das was Menschen bekannt ist, und das ist tatsächlich begrenzt. Das Problem von Wissen bei Menschen ist allerdings, das es gerne als Allwissen verkannt wird und für neue Erkenntnisse, die dem hergebrachten Wissen widersprechen gibt es dann keinerlei Offenheit oder Toleranz mehr. Das führt dann schnell zum Tunnelblick - nicht nur zu Zeiten Galileos, sondern auch heute noch - und da hilft nur die Phantasie, die das Denken wieder frei sein läßt: nur so kann der Mensch überhaupt offen sein für größeres Wissen.

Hallo,

nein: das hat er ganz und gar nicht ;), Phantasie ist die Macht Welten zu erschaffen, sie einzureißen, Kriege zu kämpfen, ohne verletzt zu werden. Fliegen ohne vom Boden abzuheben, tauchen ohne nass zu werden. Die schönsten Orte zu sehen und niemals den Heimatort zu verlassen... Solang wir Phantasie besitzen, solang es dies gibt, gibt es Hoffnung und Farbe in der Welt.

Wissen ist natürlich nicht in einem Menschenleben komplett zu erlernen. Aber wo Wissenschaft, Medizin und die Physik scheitern, ist es da nicht Phantasie die uns schweben lässt? Wo Wissen nicht weiter weiß, gibt es immer einen Funken Phantasie, der helfen kann.

Ein einfaches Beispiel: Du kannst alle Regeln lernen wie man "gute" Geschichten schreibt, du kannst perfekte Rechtschreibung und perfekten Ausdruck haben. Aber ohne Phantasie beim Schreiben: Wo bleibt da die Geschichte?

Also: Unterschätze nicht die Phantasie und ein Mensch der klug genug ist das zu erkennen, der ist auch klug genug großes zu vollbringen. Und Einstein hat das offensichtlich ;)

LG Toni

Du brauchst eine enorme Vorstellungskraft, um neue Theorien zu entwickeln. Mit reinem Wissen kommst du da nicht weiter.