Warum sollte man sich/ warum sollte man sich nicht einfrieren lassen?

4 Antworten

Abgesehen davon, dass ich große Zweifel habe, dass das funktioniert, sterben die meisten heute in einem hohen Alter. Mit 75-85 wieder aufgetaut zu werden, um weitere 10 Jahre auf dem Sofa zu sitzen, lohnt sich mMn nicht!

Etwas anderes wäre es, u60 unheilbar krank zu sein...

Allerdings platzen beim Gefrieren die Zellen und sobald der Stoffwechsel zum Stillstand kommt, kommt es zu DiffusionsEffekten zwischen dem Zell-Inneren und Äußeren! Diese Probleme auf ZellEbene lassen sich mMn auf absehbare Zeit kaum abstellen, oder ausgleichen. Man versucht es mit FlüssigkeitsAustausch und bräuchte einen Haufen Naniten (MicroRoboter).

Für mich gehört der Tod zum Leben mit dazu . Und ich emfinde es eher als tröstlich, das irgendwann mal "Ende" ist.

Auch interessieren mich in diesen Zusammenhang eher die gesellschaftspolitischen Fragestellungen, die sich ergeben .

So stelle ich mir z.B. die Frage, wer nach z.B. 250 Jahren irgendein Interesse daran haben könnte, jemanden zu reanimieren, der mehr oder weniger ( aus Sicht der Menschen, die in 250 Jahren leben ) dann aus dem Mittelalter kommt.

Mal "umgedreht" dargestellt .

Wenn wir heute jemanden aus dem Jahr 1773 wieder erwecken könnten, würden wir das tun ??

  • Die Person wäre höchstwahrscheinlich für unser Empfinden sehr "rückständig" , kann nicht lesen, nicht rechnen und würde sich überhaupt nicht in unserer Gesellschaft zurechtfinden.
  • Was wäre der Nutzen für die Gesellschaft in 250 Jahren uns "rückständige" Menschen haben zu wollen ?? .... wir kosten Geld , haben keinen primären Nutzen , müssen gefüttert werden.

Schwierig ....

Lieber die Kerze ausblasen und es bleibt dann auch dunkel :-)

Ich will mich nicht einfrieren lassen.

Der Tod gehört zum Leben dazu und eben diese Endlichkeit verleiht dem Leben und allem darin Bedeutung.

Ein Ende gehört dazu.

Ich für mich will die Seite umblättern können.

Gefrierendes Wasser in den Zellen expandiert und zerstört die Zellen. Du wirst so nicht mehr "aufgeweckt" werden können.

Oder anders gesagt: wir lassen uns nicht einfrieren, weil die Technologie dazu (noch?) nicht existiert.

XXsadXX  15.11.2023, 14:24

Der Sinn dahinter ist auch, das die Menschen eingefroren werden, bis sie wieder zum Leben erweckt werden können.

VanLorry  15.11.2023, 14:26
@XXsadXX

Mit zerstörten Zellen wirst du da lange darauf warten.