Warum sollte man noch Rundfunk Gebühren bezahlen?

6 Antworten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Rundfunkbeitrag wird aufgrund eines Staatsvertrags zwischen den Bundesländern erhoben, der Gesetzeskraft hat und dessen Verfassungsmäßigkeit von diversen Gerichten bis hin zum Bundesverfassungsgericht und zum Europäischen Gerichtshof bestätigt wurde. Insofern ist deine persönliche Meinung irrelevant.

Wenn man bedenkt, dass auch solche Jugendformate wie "FUNK" von den Gebühren finanziert werden, welche hauptsächlich dafür da sind um Kinder und Jugendliche zu indoktrinieren, ist diese Zwangsgebühr durchaus zu hinterfragen.

Ich denke ein Großteil der Zähler weiß gar nicht, was sie da alles finanzieren und wer da alles mit durchgefüttert wird, sonst gäbe es sicherlich wesentlich mehr Widerstand.

Nachrichten und Politformate finde ich allerdings in Ordnung. Zwar sehr tendenziell und wenig neutral, aber besser als die meisten privaten Nachrichtenformate.

OedlandBorusse
Fragesteller

Genau das meine ich oder noch ein Beispiel FUMS und noch paar andere Formate...

Denke mal nicht nur an Dich. Ich sehe und höre z.B. fast ausschließlich ÖRR. Und die Einschaltquoten lassen darauf schließen, dass die meisten deutschen TV-Konsumenten das ähnlich sehen.

Immerhin kennst Du ja wenigstens Gestalten wie Böhmermann, den ich übrigens regelmäßig kucke. Aus dem Privatfernsehen kenne ich niemanden, außer Mario Barth, der in seiner Steuerverschwendungssendung oft die Wahrheit so zurecht biegt, bis sie in sein Konzept passt.