Warum sollte man nachts die Innenraumbeleuchtung im Auto ausschalten?

2 Antworten

Innenraumbeleuchtung nachts ausschalten, ungünstig? Also mich blendet es eher und ich kann schlechter auf die Straße gucken, daher finde ich die Frage merkwürdig..

Ich beantworte dir die Frage dennoch mal, wie sie in deiner Überschrift steht.

Stell dir ein lagerfeuer im Wald vor. Du selber siehst nur den beleuchteten Bereich, da sich deine Augen an die Helligkeit des Feuers (Licht) gewöhnt haben und somit ist die Pupille verkleinert.

Anders wenn du weiter weg bist vom Feuer. Du siehst es mehrere Meter weit weg, da die Helligkeit besser wahrgenommen wird. Deine Pupillen vergrößern sich zudem.

Das ganze kannst du dir nun auf die Beleuchtung im Wagen vorstellen.