LED ungeeignet für Bartagamen?

Ps: Mein Problem ist nicht die notwendige Strahlung, sondern die welche ich als Verzierung an meine Zimmerwände hänge. Schaden diese dem Tier?

1 Antwort

Informiere dich mal über das Licht/UV Bedürfnis von Bartagamen. Ein Terrarium in einem Regal von hinten angestrahlt reicht da bei weitem nicht.

Du brauchst HQI Strahler für die Helligkeit, T5 Röhren für die Grundbeleuchtung und UV Licht für die Vitamin D3 Bildung (Bright Sun usw., keine Sparleuchten, keine Röhren).

Das Terrarium für eine Bartagame sollte gut strukturiert werden und mindestens 180 cm lang und 60 cm Tief sein. Alles weitere kann man z.B. in dem sehr guten Forum der DGHT (ruhig die alten Beiträge lesen) erfahren bzw. gute Fachiteratur lesen (z. B.https://www.amazon.de/Bartagamen-Lebensweise-Pflege-Gunther-Köhler/dp/3936180040).

LordZ553
Beitragsersteller

Danke, das war jedoch nicht meine Frage. Ich habe genug und gute Strahlung vorgesehen, mein Problem hängt nicht mit dieser zusammen. Ich frage mich ob LED-Streifen o.ä. dem Tier arg zusetzen, gemeint sind auch z.b. RGB-Elemente am PC. Oder soll Ich darauf achten, das Tier vor direkter Einstrahlung der Farbelemente zu schützen?