Warum sollte man einen wasserkocher kaufen wenn man mikrowelle und herd hatt?

10 Antworten

Der Herd und die Mikrowelle haben wesentlich höhere Wattzahlen und somit verbrauchen die auch wesentlich mehr Strom auf die längere Zeit bis das Wasser kocht.

Ein Wasserkocher für 30 Euro ist effektiver als der Herd oder die Mikrowelle.

Du benötigst, um einen halben Liter Wasser zu erhitzen, immer die gleiche Energie. Und der Wirkungsgrad eines Wasserkochers ist definitiv höher. Auf dem Herd hast Du Verluste durch Topf, Deckel, Herdplattengröße etc...

Pablo1949
Beitragsersteller

Ja aber für einen tee geht es in der mikrowelle auch nur eine minute auf maximaler leistung und der strom ist sowieso nicht teuer. Hab mal gehört ein iphone ein jahr aufzuladen kostet 1 euro(nur stromkosten)

Ein Wasserkocher mit 2000 Watt ist nicht sehr teuer (Um die 20€). Wenn dein Herd kein Induktionsherd ist, braucht das Wasser (1l) auf dem Herd so zw 7 und 10 Minuten.  Im Wasserkocher ist es nach knapp 3 Minuten am Kochen. Ein Induktionsherd schafft das auch in der Zeit. Eine Microwelle braucht dafür  auch gute 5 Minuten. LG

Pablo1949
Beitragsersteller

Aber der wasserkocher für 20 euro fängt an krach zu machen beim wasserkochen und wie lange der wohl hält

NorthernLights1  26.02.2016, 16:34
@Pablo1949

das muss man leider austesten. Teuer heißt nämlich nicht immer gleich besser :/

Ich hab mir einen edelstahl-wasserkocher für ca 25 euro gekauft und hoffe natürlich, dass er ne weile halten tut.

30 jahre und länger, bringen solche geräte eh nicht mehr. man kann froh sein, wenn sie 5 oder 10 jahre überleben.

NorthernLights1  26.02.2016, 16:36
@NorthernLights1

30 jahre und länger, bringen solche geräte eh nicht mehr. man kann froh sein, wenn sie 5 oder 10 jahre überleben.

Ich persönlich finde es wesentlich einfacher beim Wasser aufkochen für Tee oder sonstiges es mit dem Wasserkocher zu machen, als im Topf auf dem Herd, weil es schneller geht und leichter rauszuschütten ist. Lg

einen  wasserkocher bekommst du für 30,- , das wasser wird superschnell heiß und du kannst größere mengen wasser aufkochen. das geht in der mw sehr schlecht und auf dem herd verbraucht es zu viel energie