Wasserkocher schon vorm Ende abschalten?

9 Antworten

Energetisch relevant werden die wenigen Sekunden nur dann spürbar, wenn der Wasserkocher geweerblich, in Caffees oder Teestuben zum Einsatz kommt, wofür es da eigentlich andere Dimensionen sind. Aber wenn das Wasser kocht den Strom ausschalten, damit nicht irgendwelche nicht gewollte Standby-Ströme noch Strom ziehen.

Wenn das Wasser kocht (das merkt man ja) kannst Du den Kocher abschalten. Das mache ich ebenfalls und der Wasserkocher ist mindestens 5 Jahre alt und geht noch.

Schalte ihn immer selbst aus. Mein Wasserkocher braucht ca. 10 sec. bis er sich nach den ersten Kochgeräuschen von selbst ausstellt. Vorher Ausschalten spart Zeit, Geld und ist besser für die Umwelt. In unserem 2 Personenhaushalt wird er ca. 6 mal täglich benutzt (Tee, löslicher Kaffee, Wärmflasche, Nudelwasser kochen, ...) und schon spart man 1 min. lang 2000 Watt.

Aufs Jahr hochgerechnet sind das über 5 Stunden lang 2 Kilowatt weniger, also 10kW/h im Jahr. Mit der gleichen Strommenge könnte eine 100W-Birne 100 Stunden brennen.

kann er nicht, aber ich würde die 100 grad schon erreichen lassen. wenn du tee kochst können die 100 grad entscheidend sein um bakterien abzutöten.

Kannst Du ruhig vorher ausmachen das schadet nicht. Ich mach es schon immer so...