Warum sollte man ein Flüssigkeitsthermometer nicht mit Wasser betreiben?

2 Antworten

Die Flüssigkeit, die verwendet wird, sollte sich im gewünschten Messbereich möglichst genau proportional zur Temperatur ausdehnen. Deren Ausdehnung sollte auch möglichst groß sein.

Deshalb nimmt man Flüssigkeiten, die sich im Messbereich möglichst weit von ihrem Schmelz- oder Verdampfungspunkt entfernt befinden, denn in der Nähe dieser Punkte kann es zu Unregelmäßigkeiten kommen.

Für die Messung der Lufttemperatur wäre Wasser schon mal ungeeignet, da das bei 0°C einfrieren würde und ziwschen 0°C und 4°C sowieso völlig falsch anzeigen würde wegen der Anomalie des Wassers.

Denk mal an die Anomalie des Wassers.