Warum sollte man besser kein Speiseöl aus Plastikflaschen benutzen,sondern nur Glas?

7 Antworten

Also ich kauf mein Öl immer günstig in einer (transparenten) Plastikflasche und fülle es dann zu Hause in eine (braune) Glasflasche um und hatte dabei immer im Hinterkopf, dass das irgendwas mit dem Licht zu tun hat, dass es für das Öl besser sei, wenn das Licht nur braunes Glas auf das Öl stößt, weil da irgendwas im Öl nicht so schnell verloren geht (kriege aber gerade nicht mehr auf die Reihe, wie das genau war).

Wer glaubt, dass billiges Öl aus Plastikflaschen unbedenklich ist, der möge es weiter glauben. Billig heißt kostengünstig, wie kann man Öl denn so günstig anbieten? Man spart irgendwo und wo man kann, denn verdienen will man ja auch dran. Dass Pflanzen mit Chemie besprüht werden, um sie vor Schädlinge zu schützen ist bekannt, so denke ich. Dass kann man nicht leugnen nur verdrängen. Die Gifte, die ins Öl übergehen sind minimal. Sowohl aus der Chemie, als auch vom Plastik. Die Menge macht es wie immer. Das Schlimme ist, dass man nicht aufhören kann zu denken, wenn man mal damit begonnen hat. Wer also im Traumland bleiben möchte, der möge es tun.

Ist mir auch neu. Nehme sowohl Öl in Plastikflaschen (für Pfannkuchen etc.), Livio in Blechdosen (Salate etc). und in Glasflaschen (auch Salate). Wie ist es denn mit Blechdosen ?

Öl in Plastikflaschen löst Weichmacher und sowas mit der Zeit raus

In den meisten ölen sind Weichmacher und Erdöl übrigens nachgewiesen worden man geht davon aus daß es während der Produktion durch die Plastikschläuche dazu kommt

Die Lagerung in Plastikflaschen erhöht den Wert dann natürlich entsprechend

Wir hatten bis jetzt auch immer das günstigste Sonnenblumenöl in den Plastikflaschen und wir leben auch noch 😉

Am besten ist allerdings kaltgepresstes Öl und vorzugsweise in dunklen Gläsern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wahrscheinlich weil Öl in Glasflaschen wesentlich teuerer ist und das die Wirtschaft ankurbelt ;)