Warum sollte es nur Doppelstunden in der Schule geben?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit die Lehrer mehr Möglichkeiten haben in ihren Stunden den Schülern den Stoff zu vermitteln, oft sind 45 Minuten einfach zu kurz dafür, so hätten sie auch die Zeit um besser Projekte durchzuführen, wie z.B. Gruppenarbeiten, Filme gucken, am Computer arbeiten oder auch draußen zu arbeiten. Für die Schüler hätte das ganze auch den Vorteil , dass sie nicht so viel mitschleppen müssen (weniger Fächer an einem Tag-weniger Bücher). Ich denke es ist sicher auch leichter da man sich nicht so viel verschiedenes an einem Tag merken muss.

Es nervt einfach, wenn man Einzelstunden hat. Man kriegt viel mehr Hausaufgaben auf, z.T. in der 9. Klasse hatten wir jeden Tag Mathe, d.h. 4 Mal unter der Woche Hausaufgaben aufbekommen. Unsere Parallelklasse hatte nur an 3 Tagen Mathe, also 25 % weniger Hausaufgaben. Außerdem hatte unsere Parallelklasse in allen Fächern Doppelstunden, und wir nicht. Dadadircj, dass wir kaum Doppelstunden hatten, hatten wir jeden Tag 7-8 Fächer, Montags sogar acht verschiedene Fächer. Das war furchtbar, weil man für so viele Fächer Hausaufgaben machen musste und sich dann auch alle 45 Minuten auf einen neuen Lehrer einstellen musste. Das war unser Stundenplan in der 9. Klasse

Montag

  1. Stunde: Latein
  2. Stunde: Religion
  3. Stunde: Physik
  4. Stunde: Geschichte
  5. Stunde: Englisch
  6. Stunde: Erdkunde
  7. Stunde: Musik
  8. Stunde: Deutsch

Dienstag

  1. Stunde: Frei
  2. Stunde: Mathe
  3. Stunde: Darstellendes Spiel
  4. Stunde: Darstellendes Spiel
  5. Stunde: Religion
  6. Stunde: Chemie
  7. Stunde: Sport
  8. Stunde: Sport

Mittwoch

  1. Stunde: Latein
  2. Stunde: Deutsch
  3. Stunde: Musik
  4. Stunde: Biologie
  5. Stunde: Physik
  6. Stunde: Mathe
  7. Stunde: Englisch

Donnerstag

  1. Stunde: Englisch
  2. Stunde: Deutsch
  3. Stunde: Deutsch
  4. Stunde: Mathe
  5. Stunde: Latein
  6. Stunde: Latein
  7. Stunde: Politik & Wirtschaft
  8. Stunde: Englisch

Freitag

  1. Stunde: Frei
  2. Stunde: Biologie
  3. Stunde: Politik & Wirtschaft
  4. Stunde: Politik & Wirtschaft
  5. Stunde: Geschichte
  6. Stunde: Mathe
  7. Stunde: Chemie

Du siehst: Montags 8 verschiedene Fächer, Mittwochs 7 verschiedene Fächer. Das hätte echt nicht sein müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Schüler müssten nicht mehr so viele Bücher und Hefte mitnehmen und die Lehrer haben mehr Zeit, den Unterricht durchzuführen.

Ich habe es geliebt, als ich beim Fachabi nur noch Doppelstunden hatte. Das lag nicht daran,d ass man etwas weniger Kram hätte mitschleppen müssen, das ist nicht zwangsweise der Fall, genau so wie die Menge an Hausaufgaben. Aber es ist einfach angenehmer die 90 Minuten durchzuarbeiten. Man hat keine nervige fünf Minuten Pause in denen man den Raum verlassen und/oder seine Arbeit unterbrechen muss. Man, ging mir das auf den Keks.

Ist einfacher, sind nicht soviele unterschiedliche Fächer, auf die man sich vorbereiten muss, man muss nicht soviele Mappen und Bücher mitschleppen etc.