Warum sollen Erdkabel frostfrei in einer Tiefe von mind. 60 cm verlegt werden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es sich um dein Privatvergnügen handelt und du z.b. eine Gartenlaube auf deinem Grundstück mit Strom versorgen willst, dann kann man das auch "anders" machen. Denn du weißt ja wo die Kabel liegen und du weißt auch wie du Sie abgesichert hast.

Ansonsten gibt es natürlich immer Vorschriften wie damit "offiziell" umgegangen werden muss. Zum einen könnten Kabel beim Graben beschädigt werden, zum anderen schädigt Frost auf Dauer die Isolierung -> Wasser dringt in Mikrorisse ein -> Gefriert -> und aus Mikro- werden Makrorisse ;-). Irgendwann ist die Isolierung hinüber...

Aber wie gesagt, das geht auch einfacher. Ich habe bei nem Kumpel auch schon flexible 3x2,5mm² Leitung 20cm unter der Oberfläche in abgedichteten PVC - Rohr verlegt. Das funktioniert seit Jahren problemlos.

Hallo ulli1812,

Erdkabel sollten frostfrei und spatenstichsicher verlegt werden: Da man sich nach X Jahren wahrschinlich nicht mehr an den genauen Verlauf des Erdkabels erinnert, ist bei einer Verlegetiefe von 80 cm gewährleistet, dass man das Erdkabel beim Umgraben und Pflanzen nicht beschädigt.

Praxistipp: Eine Lage Pflastersteine schützen das Erdkabel und die Abdeckung mit Baustellenband signalisiert beim Graben "Achtung Erdkabel". So wird man an den Verlauf der Leitung erinnert und hält den Widerstand nicht für eine hartnäckige Wurzel! ;o)

EIne Anleitung, wie man ein Erdkabel selbst verlegt, findest Du hier: http://www.selbst.de/garten-balkon-artikel/gartentechnik/strom-im-garten-erdkabel-verlegen-145571.html

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken das Team von selbst.de

Weil sich rundherum Eis bilden kann wenn der Boden friert und das Eis zerquetscht das Kabel. Dann wird die Isolierung beschädigt und die Adern gequetscht was einen höheren Widerstand pro Meter erzeugt bzw. irgendwann zum Kurzschluß führt.

Kabel können sehr wohl flacher verlegt werden, das macht z.B. die Bahn und die Telekom. Dann müssen die Kabel aber in speziellen Kabelkanälen die abgedichtet sind und mit Sickergruben verbunden sind ausgestattet werden damit kein Wasser die Kabel umschließen kann. Wasser dringt erst gar nicht ein oder läuft in die Sickergruben ab.

Hallo, der Fokus liegt auf der Verlegetiefe und nicht auf "Frost frei". Es geht hauptsächlich um den Schutz der Leitungen vor allzu schneller Beschädigung. Heute werden bei den meisten Versorgungsleitungen über den Leitungen Warnbänder verlegt. Auf deinem Grundstück genügt für Leitungen, deren Medium nicht einfrieren kann, eine Verlegetiefe von 30 cm. In diese Tiefe kommt man nicht auf Anhieb mit einem Spatenstich.

War die Antwort hilfreich?

Gruß von Klaus D. - Bauingenieur

Weil die Isolierung bei Frost schneller brüchig wird, und weil der Gärtner beim Blumenpflanzen nicht mit dem Spaten da reinhauen soll.