Warum soll man reisende nicht aufhalten?

10 Antworten

Ich denke, es handelt sich nur um ein Sprichwort. Wenn jemand vor hat zu gehen/zu verreisen, dann vermutlich aus bestimmten Gründen (Termine o.ä.), und da macht es wenig Sinn diese Person davon abzuhalten.

Reisende soll man nicht aufhalten

Ich würde diese Sprichwort folgendermaßen interpretieren:

Wenn man jemanden, der unbedingt weg möchte, aufhält, wird derjenige und evtl. auch andere unglücklich.

weil aufgehaltene Reisende (anders als bei der Deutschen Bahn) dann keine Reisenden mehr sind!

Ist ein Sprichwort !!! z.B. wenn sich zwei trennen....dann soll man den,der gehen will nicht aufhalten...

fahrkarte verfällt oder auch das tiket