Warum soll man keine Pflanzen im Schlafzimmer haben?

12 Antworten

Angeblich nehmen die die Luft( Sauerstoff) zum Atmen. Eigentlich stellen die doch Luft zum Atmen her. Bei uns steht im Schlafzimmer das ganze Fensterbrett voll mit Pflanzen und es hat uns nichts geschadet.
Einziger Grund, Pflanzen zu vermeiden ist, wenn jemand eine offene Wunde hat( offenes Bein, aufgekratzte Neurodermitis oder Schuppenflechte...). Da ist es aus hygienischen Gründen angeraten, da in der Blumenerde sehr viele Erreger enthalten sind. Im Krankenhaus ist das Mitbringen von Topfpflanzen für Patienten nicht erwünscht.
Bei Allergien ist es doch so, dass die auch ausbrechen können, wenn man sich nur kurz im Schlafzimmer aufhält( Betten machen, Betten beziehen, sauber machen...).
Also, es ist doch schön, wenn man früh aufwacht, die Sonne ist schon aufgegangen und Du kannst Deine schönen Zimmerpflanzen betrachten. Da fängt der Tag doch schon mit einem Lächeln an.
Liebe Grüße, 🐺

Pflanzen betreiben bei Licht, also tagsüber Photosynthese und produzieren Sauerstoff. Nachts stoppt die Photosynthese auf Grund des fehlenden Lichts und Pflanzen verbrauchen dann sogar etwas Sauerstoff. Jedoch viel weniger als sie tagsüber produzieren und nicht ansatzweise so viel, dass sie einem Menschen den Sauerstoff "wegatmen".

Selbstverständlich verbrauchen Pflanzen nachts Sauerstoff und setzen CO2 frei .  Dass das hier von einigen bestritten wird - wirft kein gutes Licht auf unser Bildungssystem! Dieser Effekt ist aber klein, bei gekippten Fenster hinfällig, aber selbst bei geschlossenem Fenster kaum zu messen, da weder Fenster noch Zimmertür dicht sind.

Problem ist, dass die Erde im Topf (bei starkem Befall auch die Blätter) Pilzsporen emittieren kann, die eingeatmet werden. Das kann ein gutes Immunsystem verkraften, aber bei vorgeschädigtigten Immunsystem ....

Die Pflanzen können  Allergien auslösen ,bzw.sind ein Verstärker.Das Klima das Zimmerpflanzen erzeugen ist nicht gut für einen erholsamen,gesunden Schlaf.Schimmelsporen der Erde,etc.auch nicht.Beste Grüße

Pflanzen betreiben zwar Photosynthese(in welcher Sauerstoff entsteht), aber aie betreiben auch Zellatmung, in welcher sie den Sauersroff wieder aufnehmen. Pflanzen können im Schlafzimmer stehen, aber am Besten sollten die Fenster nachts geöffnet sein!