Wie ist es für die Raumluft wenn man Pflanzen im Schlafzimmer stehen hat?

17 Antworten

Hallo Jumi1974,

Pflanzen geben tagsüber Sauerstoff und Feuchtigkeit an die Luft ab. Dem Menschen bekommt das durchaus gut. Wichtig ist hierbei, dass man das betreffende Zimmer immer sehr gut lüftet, damit die überschüssige Feuchtigkeit auch abgeführt wird. Zusätzlich kommt im Schlafzimmer noch die Feuchtigkeit, die der Mensch ausschwitzt und ausatmet. Da kommt eine Menge zusammen. Schlecht ist hier der sich möglicherweise entdeckende Schimmelpilz aufgrund zu hoher Luftfeuchtigkeit mit gleichzeitig mangelhafter Lüftung. Diese Mühe muss man sich mindestens zwei mal - besser drei Mal täglich machen. Und weil vielen dieser Aufwand zu groß ist, ist die Folge eine schimmeliges Zimmer. Und das ist es, weshalb man von zu vielen Pflanzen im Zimmer abrät.

http://www.gesundheitsfrage.net/frage/sind-pflanzen-im-schlafzimmer-ungesund

Ja und Nein - Es kommt drauf an, welche Pflanze du im Schlafzimmer hast: Blütenpflanzen, die stark duften, sind nicht geeignet.Sie können Kopfschmerzen verursachen. Grünpflanzen sind fast unbedenklich das kommt ua. auf die Menge an. Pflanzen sind Lebewesen welche Sauerstoff verbrauchen und Kohlendioxid abgeben. Diese Atmung wird bei Sonneneinstrahlung durch den Prozeß der Photosynthese überlagert; die Sauerstoffproduktion ist hier größer als die Abgabe von CO2. Bei Dunkelheit erfolgt keine Sauerstoffproduktion mehr und es wird nur noch geatmet. Deshalb war immer das Argument, daß Pflanzen des Nachts zusätzlich Sauerstoff verbrauchen und sie deshalb im Schlafzimmer nichts zu suchen hätten. Das gilt natürlich auch für alle Grünpflanzen. Sofern man allerdings nicht gerade ein kleines Schlafzimmer mit Unmengen von Pflanzen hat, sollten die verbrauchten Sauerstoffmengen von Grünpflanzen eigentlich keinen extrem großen Einfluß haben. Tagsüber haben sie natürlich, durchaus einen positiven Einfluß auf die Raumluft, weil Feuchtigkeit abgegeben wird, etwas CO2 verbraucht wird und insbesondere Grünlilien dafür bekannt sind, aus Möbeln abgegebenes Formaldehyd unschädlich zu machen.

Solange du dort keine Gärtnerei hast macht das gar nichts. Die brauchen zwar Nachts auch Sauerstoff, aber das ist nur sehr wenig. Wenn man sie ordentlich hält sollten auch Pilze oder Bakterien keine Rolle spielen.

Ja, das ist gut. Entgegen mancher Meinungen verbrauchen Pflanzen nachts so wenig Sauerstoff, dass es den Menschen nichts ausmacht. Am Tage wird durch die Pflanzen viel Sauerstoff abgegeben. Außerdem sorgen sie durch die Verdunstung von Feuchtigkeit für ein gutes Raumklima. Allerdings stelle ich keine blühen, stark duftenden Pfllanzen in mein Schlafzimmer, nur Günpflanzen, die entweder gar nicht oder nur "unduftend" blühen:-)

Grünpflanzen "ernähren" sich von deiner ausgeatmeten Luft, reinigen somit tatsächlich unseren Atemluft, bilden sie sogar neu. Deshalb sind die Wälder ja so wichtig, die für unsere Atemlust sorgen. Blühende Pflanzen hingegen strömen ätherische Düfte aus, die oft dem gesunden Schlaf nicht guttun. Deshalb nimmt man in den Krankenhäusern auch die Blumen aus den Krankenzimmern: sie beeinträchtigen den ruhigen, gesunden Schlaf.