Warum soll man in warmen Räumen immer die Jacke ausziehen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Wegen der Gewöhnung an die Hitze 83%
Wegen dem Schwitzen 17%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wegen der Gewöhnung an die Hitze

Also es ist definitiv so.^^ Mein Bruder war damals bei der Bundeswehr und draußen waren Minusgrade, noch dazu hat es in Strömen geregnet und die mussten draußen im Zelt schlafen. Im Boden des Zeltest stand schon total Wasser! Da es Minusgrade waren, fing das ganze selbstverständlich an zu gefrieren und ihm war echt schon so alles taub, was vor Kälte taub sein kann. Als sie dann ind Warme durften, ließ er die Jacke an, owbohl davor gewarnt wurde. Aber für ihn fing es grade an wieder angenehm zu werden, doch dann mussten sie wieder raus und er sagt heute noch, dass er noch NIE so gefroren hat! zusätzlich war die Kleidung ja total nass. Ich würde jetzt behaupten, dass es am Körper liegt, weil dieser sich an die Wärme gewöhnt. Wenn man in einem Thermalbad erst im ganz heißen Wasser ist und danach an diese Fuß/Bein Dinger geht (weiß nicht wie das heißt, soll jedenfalls gegen Krampfadern sein), dann kommt es einem auch viel eisiger vor, wie wenn man zuvor im normalen Wasser war.

vlg.

blaulinde  18.10.2011, 03:07

war ich auch beim bund, und die geschichte vom wasser im zelt daß dann gefriert weil bei strömenden regen minusgrade ist auch gut. hätt er eine angel ausgeworfen wär eine 90cm lange forelle an den haken gegangen.

crazykitty1990  18.10.2011, 15:01
@blaulinde

lol.^^ Na soweit wars dann doch noch nicht, das Wasser war ca. 5 cm im Zelt gestanden.

crazykitty1990  18.10.2011, 01:50

Noch ein Beispiel: Du gehst in den Urlaub (ein sehr warmes Land), kommst zurück nach Hause und während die Leute, welche nicht im Urlaub waren sagen, dass es immernoch recht warm ist, wird dir kalt sein, da dein Körper sich in der letzten Zeit an höheren Temperaturen gewöhnt hat.

Wegen der Gewöhnung an die Hitze

Wegen beidem. Man sollte auch gleich bei 10 Grad die dicke Winterjacke anziehen, je mehr sich der Körper an die Hitze gewöhnt, desto mehr friert er dann wenn es kälter wird.

Außerdem sollte man sich rechtzeitig "entkleiden" BEVOR man schwitzt, denn sonst kann man sich eine Erkältung holen.

Ich mach's so:

  • über 18 Grad: T-Shirt
    • 12 - 18 Grad: Pullover
    • 5 - 12 Grad Herbstjacke
    • unter 5 Grad: dicke Jacke

Bei starkem Wind verschieben sich die Zonen natürlich nach oben oder bei Sonne und windstille lauf ich auch bei 13 Grad mit'm T-Shirt rum...

Weils dann zeimlich war wird. Falls dir kalt is dann weil du die wärme an deinen körper lassen musst damit dir warm wird. z.b wen man zeltet einem is kalt man zieht die Jacke an und man sizt am feuer is einem auch in 30min immernoch kalt weil die jacke isoliert amchst du die jacke aber auf oder ziehst sie aus wird dir ratz fatz ziemlich warm. Machen leider ziemlich viele leute den fehler das sie die jacke anbehalten.

Wegen der Gewöhnung an die Hitze

Durch die gefühlte Temperaturdifferenz, die bei angezogener Jacke höher ist als bei ausgezogener Jacke

ähm naja ich sitz bei 29 grad raumtempratur nicht gerne in ner winterjacke rum und vorallem nciht wen draußen minusgrade sind also ich weiß ja nicht was du so treibst:D