Warum soll man eigentlich bestätigen, dass man kein Roboter ist?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Captcha dient dazu menschliche Besucher einer Webseite von Spambots zu unterscheiden.

Bei diesem speziellen Captcha errechnet ein Algorithmus anhand von z. B. der Mausbewegung wie wahrscheinlich es ist, ob ein Mensch dahinter steht, noch bevor das Häkchen gesetzt wird.

Spambots können Schäden anrichten und das versucht man so zu verhindern.

Derartige Roboter legen gerne Seiten lahm, müllen Kontaktformulare zu, oder erheben Daten, welche die eigentlich nicht erheben sollten.

Insgesamt machen diese Captchas das Surfen daher dennoch angenehmer.

Was ist an Robotern so schlimm?

Dass sie automatisiert eine Menge Traffic, Spam etc. erzeugen können.