Warum soll man Body Lotion nicht im Gesicht benutzen?

Smartass67  28.09.2024, 15:31

Wer sagt das?

Klaranlage
Beitragsersteller

Das Internet

Smartass67  28.09.2024, 15:33

Seit wann ist das relevant?

Klaranlage
Beitragsersteller

...seit ich das gelesen habe und mich das frage? 💀

2 Antworten

Die Haut im Gesicht ist nicht anders als anderswo, jedoch wie auch die der Hände anderen „Belastungen“ ausgesetzt, da wir ja in der Regel bekleidet sind.
Nach der „Logik“ der Kosmetikhersteller braucht man da mehr Fett und UV-Schutz.

Das man deswegen Bodylotion nicht verwenden darf ist aber reinster Blödsinn.

Überhaupt ist die Cremerei reinster Schwachsinn, mit einer Ausnahme: dort, wo wir den natürlichen Talg ständig abwaschen, insbesondere bei Berufen, in denen man ständig die Hände waschen müssen, kommen die Talgdrüsen mit der Produktion schützenden Talgs nicht mehr hinterher.

Wenn man die Verwendung von Seife und Duschgel auf Körper und Gesicht aufs Nötige beschränkt, kann die Haut sich selbst ausreichend fetten und der körpereigene Talg ist jedem Kosmetikprodukt turmhoch überlegen und zudem regulieren sich bei gesunder Haut die Talgdrüsen selbst.

Meine Beobachtung ist jedenfalls die, dass Menschen, die wenig Kosmetikprodukte verwenden, deutlich besser altern als jene, die schon früh viel davon verwendet haben.

Insofern würde ich sogar die Verwendung von weniger fetter Bodylotion statt super fettiger Gesichtscreme befürworten.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass das Gesicht sehr empfindlich ist und das dann Pickel verursachen könnte