Warum soll man bei dieser Aufgabe dieses Getriebe nehmen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Schneckengetriebe ist nicht selbsthemmend, d.h. die Reibung ist so groß, dass man auch zum Absenken des Beutels ein Drehmoment aufbringen müsste. Wenn man den Reibwert als Winkel ausdrückt, muss der Steigungswinkel des Schneckengetriebes kleiner sein als der Reibungswinkel. Du kennst das auch, wenn das Gefälle nicht groß genug ist oder der Schlitten zu viel Reibung hat musst du den Schlitten auch bergab ziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schneckenhaus deshalb, weil damit sehr große Übersetzung auf kleinem Raum machbar ist. Motor ist relativ schnell und du willst den Teebeutel ja nur langsam raus heben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbauingenieur

234zu
Beitragsersteller

es geht ja darum dass der teebeutel nicht wieder ins wasser fällt. welchen vorteil hat da ein schneckenradgetriebe im vergleich zu anderen?