Warum soll ich als Mann den ersten Schritt machen? Was hindert die Frauen daran?

3 Antworten

Warum sollte sie denken "Oh, ein Typ starrt mich gruselig an, wie geil, den muss ich kennenlernen"? Dass diese Taktik nicht funktionieren kann, ist ja offensichtlich.

Frauen und Männer daten verschieden. Während Männer idR jede x-beliebige Frau anquatschen / anschreiben und DANN erst gucken, ob es passt, machen es Frauen genau andersrum - ERST gucken ob es passen könnte und DANN kontaktieren. Also, Frauen sprechen durchaus Männer an, aber dafür muss sie sich idR schon recht sicher sein, dass er passen könnte.

Wenn man jemanden finden möchte, der zu einem passt, muss man bereit sein, den ersten Schritt zu machen. Das gilt für beide. Doch du könntest anfangen erstmal zu gucken was für dich eine Freundin haben muss, damit es funktioniert, und dann zu schauen, welche Frau das bietet. Und damit meine ich nicht nur visuell. Wenn du dann erst Frauen kontaktierst, ersparst du dir sehr viele Körbe.

Ein weiterer Punkt, warum Frauen selten Männer ansprechen, ist schlicht und einfach Tradition, bzw Rollenbilder (die zT unterbewusst verankert werden). Auch wenn es heutzutage seltener ist, wurden viele Frauen so erzogen, dass sie billig, wertlos sind, wenn sie den ersten Schritt machen, dass man dann keinen Respekt vor ihnen haben kann und sie sich im Grunde wie Bordsteinschwalben verhalten. Und dass Männer die Jagd wollen und keine Frau wollen, die sich ihnen freiwillig vor die Flinte stellt. Daher trauen sich viele nicht.

Natürlich klappt es auch anders rum. Aber eben nicht bei allen, da doch der Mann beim ansprechen dominiert. Daher ist die Chance groß, das jemand anderes die Dame, welche Interesse an dir hat, zuvor anspricht.

Weil du stärker und selbstbewusster bist. Wenn ein Mann abgelehnt wird, juckt es ihn nicht und er geht einfach zur nächsten. Eine Frau die abgelehnt wird leidet sehr und verfällt in noch mehr Selbstzweifel.

Such unter denen, die dir signalisieren, dass sie was wollen z.b. durch angeiern, die beste aus und sprich sie an.

Je besser du bist, desto öfters geschieht das. Ich werde überall angegeiert

Nseib
Beitragsersteller

was verstehst du unter “angeiern”?