Warum soll der Mensch das intelligenteste Lebewesen der Welt sein?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil wir arrogant sind ;-)

1. Spinnen fressen sich gegenseitig.

2. Spinnen hätten ernste Probleme beim Versuch, die Erde zu verseuchen wie wir es tun, weil ihnen die Intelligenz fehlt um entsprechende Chemikalien im Labor herzustellen.

3. Ja, wir machen riesige Fehler, aber dennoch sind wir die intelligenteste uns bekannte Art auf Erden. Dies lässt sich vielleicht mit folgendem Zitat aus "Iorich" erklären:

"A stupid person can make only certain, limited types of errors; the
mistakes open to a clever fellow are far broader. But to the one who
knows how smart he is compared to everyone else, the possibilities for
true idiocy are boundless."

Frei ins Deutsche: Eine dumme Person kann nur bestimmte, begrenzte Arten von Fehlern begehen, die Fehler, die sich einem cleveren Menschen eröffnen sind weitaus zahlreicher. Doch für den einen, der weiß, wie klug er im Vergleich mit allen anderen ist, sind die Möglichkeiten für wahre Idiotie grenzenlos".

Das ist eine biblische Behauptung & absoluter Stuss.

Ist es nicht intelligent zu denken ob es Lebewesen gibt die uns ähnlich sind !

Athina333  30.04.2020, 08:27

An Selbstüberschätzung hat es dem Menschen nie gefehlt!

Intelligent ist, wer im Intelligenztest entsprechende Werte erzielt. Tiere und Pflanzen schaffen das nicht. Intelligenz ist keine natürliche Eigenschaft, sondern ein Konstrukt, das mit einem Test erfasst wird - sonst weiter nichts.

Zum Überleben ist dieses Intelligenzwissen nicht unbedingt nützlich. So manche Lebewesen sind schon viel länger auf der Erde (Pferde z.B. über 56 Mio Jahre) und werden uns wohl auch überleben.