Warum so wenige schwarze in der NHL?

2 Antworten

1. P.K.Subban allein hat 2 Brüder. Einer davon ist ein guter Torhüter und spielt in der NHL. Jordan Subban hat es nicht ganz geschafft, hat aber in der AHL gespielt.

2. Richtig, in Kanada gibt es weniger Schwarze. Subbans Eltern sind z.B. Migranten. Also voele Schwarze, die in 3.Generation und mehr in Kanada leben wirst du nicht finden.

3. Basketball ist nunmal bei Schwarzen(und auch generell) populärer. 'Nen schwarzen Jungen, der so sein will wie P.K. wirst du wohl deutlich länger suchen müssen als einen, der wie LeBron sein will.

4. Was ausländische Spieler angeht ist Eishockey fast ausschliesslich in nördlicheren Ländern mit sehr kleinem Anteil von Schwarzen populär auch.

5. Eishockey ist viel teurer als Football oder Basketball und Eishockei Profis verdienen aber deutlich weniger. DIe Ausbildung eines Kindes bis zum Profi ist immens teuer und ob das irgendjemanden gefällt oder nicht Schwarze in USA und Kanada gehören nunmal durchschnittlich nicht zu den Besservedienern(wobei Kanada bessere soziale Programme hat zur Unterstützung der Eishockeyausbildung der Kinder aus ärmeren Verhältnissen).

Vielleicht liegt es daran, dass Eishockey auf Eis gespielt wird. Es also eher in Ländern gespielt wird, die Eis und Schnee kennen. Woher kommen denn die Mannschaften bei einer Eishockey-Wm? Das sind Kanada, die USA und fast alle anderen sind aus Europa. Und da sind die Menschen halt weiß. USA vielleicht nicht. Aber vielleicht hat das auch einen genetischen Grund. Vielleicht fühlen Schwarze sich eher der Sonne zugezogen.

Auch bei anderen Wintersportarten sind Schwarze die Ausnahme. Wenns überhaupt welche gibt.