warum sinkt meine batteriekapazität so schnell?

Broadway1234  11.01.2024, 23:17

Wie ist denn das Ladeverhalten im Alltag? Wird das Iphone immer so lange genutzt bis es fast leer ist? Ist in dem Refurbished Iphone ein Original Akku verbaut?

Scraxpy
Fragesteller

ja ich benutze es oft bis es nur noch bei 5-10 prozent ist und es ist ein original akku verbaut

1 Antwort

Daddel das Iphone lieber nicht immer so weit herunter wie auf die von dir genannten 5%.

Li-Ion Akkus fühlen sich zwischen 30% und 85% am wohlsten. Wenns mal 15% sind ist es sicherlich auch noch vertretbar.

Wenn man den Akku sehr stark entleert, wird dieser mit einem hohen Ladestrom wieder aufgeladen, was zu einer stärkeren Hitzeentwicklung im Akku selbst führt. Hitze schadet dem Akku. Sicherlich merkst du das auch am Handy das es sich Anfangs deutlich erwärmt und mit ansteigen des Ladezustands wieder abkühlt.

Einfach rechtzeitiger laden. Öfter laden ist unschädlicher als einmal von leer bis ganz voll.

Generell unterliegende Akkus trotz sorgfältiger Nutzung einem Verschleiß und verlieren allmählich an Kapazität, das lässt sich nicht ganz vermeiden.

Die Anzeige sollte sich jedoch jetzt einpendeln,...sollte dies nicht der Fall sein beobachten und gegebenfalls die Händler Gewährleistung in Anspruch nehmen.