Warum sind Zinsen Haram aber Auto mieten oder etc... nicht??

Germaghribiya  01.12.2022, 09:51

Redest du tatsächlich vom Mieten oder von Leasing?

Ali0508121
Beitragsersteller

Ich meine mieten

7 Antworten

Geld verleihen oder ein Auto verleihen - das sind zwei grundverschiedene Dinge.

Beim Geld verleihen kriegt der Geber nach der Leihphase den vollen Geldwert zurück.

Beim Autoverleihen kriegt der Geber kein neues Auto zurück sondern eines, das man nur billig nach Afrika verscherbeln kann. Somit ist dem Verleiher der Wertverlust zu ersetzen. Und natürlich noch mehr als das, denn der muß von irgendwas leben und die Organisation, Abrechnung des Verleihs ist eine geldwerte Leistung.

Ali0508121
Beitragsersteller

Ich habe es ihm gesagt er mit der Gegenfrage Insolvenz und ich hatte wieder keine Antwort 😢

Im Koran steht dass Zinsen verlangen eine Sünde ist. Also weder Zinsen bekommen für zur Verfügung gestelltes Geld, noch Kreditzinsen fordern wenn man sich selbst als "Banker" aufspielt. Also du darfst nicht mehr Geld verlangen wenn du weniger Geld verliehen hast.

Hast du jedoch eine Sache vermietet, dann kannst du verlangen was du willst. Handeln mit überhöhten Preisen ist nicht haram. Naja .. ich meine da gibts auch was ... aber wohl erst mit weiteren Details was beim Auto-mieten nicht zutrifft.

Nach jüdischer Thora ist es erlaubt. Da ist nur verboten, seine Frau, Vieh, Knechte und Haus als Kreditpfand zu geben (und zwangsweise zu nehmen: Zwangsversteigerung). Ganz brisant wäre da die Sache mit dem Haus. Denn das wird ja heutzutage mit Hypotheken beliehen, wäre nach der Thora verboten.

Zakir21  01.12.2022, 11:13

Das Wort Zinsen bedeutet nicht, daß einfach am Ende mehr verlangt wurde als Gegeben wurde.

Tijara ist nämlich erlaubt.

mulan  01.12.2022, 07:45

Kannst du diese Punkte mit entsprechenden Quellen aus Quran und Thora belegen?

mulan  01.12.2022, 07:57
@iqKleinerDrache

So läuft das nicht! Erst etwas behaupten und dann den Job, den du eigentlich machen müsstest, andern abverlangen? … „Ist aber so.“ - Bist du dir da sicher? Wenn ja, dann musst du das auch begründen können. Sonst bleibt es eine unbewiesene Behauptung.

Zinsen, im Islam, sind an erster Stelle haram (verboten), weil Allah und sein Gesandter es verboten haben.

Desweiteren, was einige tun, dass sie den Zins für eine bestimmte Vertragsdauer errechnen und dann diesen einfach auf den Verkauf/Verleih-Preis drauf legen, ist verboten.

Ebenso ist es verboten übermäßige Summen für eine Sache zu fordern, die diesen Wert nicht gerecht wird.

Islam-gesetzlich betrachtet richtet man sich an dem vorhandenen Markt (natürlich nicht an diejenigen auf dem Markt die mit Zinsen Handeln).

Im Prinzip, überteuerte Preise die einem Zinsbertrag gleich, oder höher sind, sind verboten. Wie schon einige hier sagten, denken diese Leute, dass wenn sie einfach den Namen ändern, es keine Zinsen sind.

Leider halten sich, in Deutschland, solche "Muslimischen Verleiher oder Banken" nicht daran.

Was das Mietauto angeht, wurde schon erklärt, dass

1. das Auto an Wert verliert mit der Zeit

2. der Verleiher das nicht umsonst macht, sondern auch einen Gewinn dadurch bekommen will, sonst würde er keine neuen Autos mehr kaufen können und sein Geschäft schließen müssen. Ebenso dient dieser Gewinn seinem Privaten Leben, wie die Versorgung seiner selbst, seiner Familie etc.

Generell basiert unser Geldsystem auf dem zinsbasierten Verleihen von Geld. Ein Leben ohne Zinsen ist daher komplett illusorisch.

Es ist, wie bei islamischen Banken, einfach einen anderen Namen für Zinsen nehmen und schon ist es nicht mehr Haram.