warum sind .wav datein größer als mp3

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

mp3s sind kleiner, weil diese Dateien komprimiert sind, d.h. es wurden unnötige Dateiinformationen entfernt. Konvertieren kannst du sie am besten mit dem Programm Super, welches du unter folgendem Link runterladen kannst:

http://www.chip.de/downloads/SUPER-2010_17370353.html

Hallo,

WAV ist ein sogennantes Containerformat welches zur digitalen Speicherung von Audiodaten verwendet wird, welches das auf dem von Microsoft für Windows definierten Resource Interchange verwendet. MP3 dient zur Komprimierung von Audiodateien, um damit Speicherplatz zu sparen. Hohe Töne wie z.B. Vogelgezwitscher erfordern viel Speicherplatz. Tiefe Töne wie z.B. ein Rasenmäher erfordern wenig Speicherplatz. Tritt nun während eines hohen Tones gleichzeitig ein ein tiefer Ton auf, so wird durch den Maskierungseffekt der hohe Ton durch den tiefen Ton überdeckt, so daß man dann nur noch den tiefen Ton hört. Also wenn der Nachbar den Rasenmäher einschaltet, hört man die Vögel nicht mehr. Daher wird während eines tiefen Tones ein gleichzeitig hoher Ton unterdrückt. Dadurch läßt sich viel Speicherplatz einsparen.

kannst du nicht einfach die endung ändern?

umbenennen und .mp3 dranhängen ;)

maaax1120
Beitragsersteller

hab ich auch schon versucht geht nicht will mir aber nicht wegen ein paar liedern jz so nen doffen converter runterladen