Warum sind viele peinlich berührt, wenn sie jemanden sehen, der das gleiche T-shirt, Hose, Jacke etc. trägt? Ist somit das Individualitätsgefühl beeinträchtigt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Philosoph,

Wieso Peinlich berührt ?

Bei mir wäre das Individualitätsgefühl nicht beeinträchtigt, da man nun jemanden gefunden hat, welcher gleiche Ansichten hinsichtlich Lifestyle hat. Ist doch cool oder ? Schließlich ist man ein Individuum, weil man einen Charakter hat und nicht, weil man bestimmte KLeidung trägt.

Schlussendlich ist es ziemlich individuell, wie Menschen reagieren, wenn sie sehen, dass jemand gleiche Klamotten trägt.

EInige werden sauer und sagen: DU MACHST MIR NACH. DU HAST KEINEN CHARAKTER. >>> Meistens sind dass die Leute, welche denken, dass sie etwas besonderes sind.

Lg

Stevengrey

Hallo!

Mir (m, 27) wäre das ziemlich egal, wenn jemand das selbe Shirt, Hemd usw. wie ich trägt -----> ich trage keine Maßkonfektion die exklusiv nur für mich produziert wurde, sondern Klamotten die von der Stange gekauft werden & bei denen man schon beim Erwerb billigend in Kauf nimmt, dass jemand anders dieselben Sachen auch hat :) Ein Freund von mir etwa hat exakt das selbe blau-karierte Hemd wie ich, das wir beide ca. 2013 bei Vögele kauften & wir waren echt amüsiert, als wir das feststellten^^

Ich denke, dass dieses Phänomen eher (junge) Frauen betrifft, die sich mit ihren Outfits sehr viel Mühe geben, viel Zeit in ihr Erscheinungsbild investieren & individuell sein wollen.. für die ist es umso schwieriger wenn eine andere Frau, die man ggf. als Konkurrenz ansieht etwa in der Schulklasse oder im Beruf & die man vllt. auch nicht mag, dieselben Sachen anhat wie man sie selber trägt.

Kommt wahrscheinlich auch darauf an, wer das Gleiche trägt.

Meine Tochter findet es zb peinlich, wenn ihre Freundinnen oder so das Gleiche tragen, weil sie keine Nachmacherin sein will.

Ich schätze, manche finden es auch unangenehm das Gleiche zu tragen, wenn jemand besser darin aussieht.

Mehr Gründe fallen mir spontan nicht ein^^

Besonders bei Frauen: Wenn die Andere eine schlankere Figur hat und dann auffällt, dass man eben nicht so schlank ist