Warum sind viele Gewinnspiele ab 14 Jahren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglicherweise an dem Jackpot? beim Lotto sinds mehrere Mio. bei RTL einpaar hundert oder Tausend. Und damit sie anrufen können. Kinder fallen viel leichter auf so eine Abzocke rein als Erwachsene.

Gewinnspiele sind häufig für unterschiedliche Altersklassen gedacht, Kinder z.B gewinnen häufig nur Sachpreise, Erwachsene High-Tech Gegenstände oder Geld.

Liegt einfach daran, dass Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren häufig nicht in der Lage sind, einen Gewinn von z.B mehreren tausend Euro zu verwalten.

Außerdem kann die Teilnahme an solchen Gewinnspielen zur Sucht führen, das will man vermeiden, gerade bei Kindern.

Als ich noch jünger war, waren auch die gewinnspiele bei rtl ab 18. Ich vermite da ist viel geld geflossen um dieses Gesetz zu gunsten der gewinnspielanbieter geändert wurde um ihren gewinn zu maximieren da kinder und Jugendliche leichter zu beeinflussen sind und vielleicht eher teilnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alle Glücksspiele mit Geldeinsatz sind für Minderjährige verboten. Ausnahmslos. Sei es Lotto, Roulette oder Sportwetten.

Gewinnspiele hingegen erfordern keinen Geldeinsatz, die Teilnahme ist gratis, man kann nichts verlieren, nur gewinnen. Deswegen fallen sie nicht unter dem Glücksspielgesetz, dass Jugendlichen die Teilnahme an Glücksspielen ausnahmslos verbietet.

Das es viele Gewinnspiele gibt, bei den die Teilnahme dennoch erst ab 18 Jahren ist, ist reines Privatrecht des Anbieters. Er kann jede beliebige Altersgrenze festlegen. Häufig sind es die besagten 14 Jahre.

Weiß ich auch nicht aber ich glaube falls ein kind unter 18 z.B. 16 jahre alt ist ( du weißt bestimmt was für hintergedanken sie haben ) gewinnen würde dann ... macht der damit so eine scheiße wie in der P*ff oder eine H*RE "bestellen" sowelche sachen z.B. oder sich sachen kaufen die er garnicht darf ... -.- und ein 18 jahriger bzw. volljähriger macht so eine scheiße nicht weil er mehr erfahrung hat und so eine scheiße mit 18 oder 20 zu machen ist für ältere sehr kindisch deswegen warscheinlich :D

Bitte !