Warum sind Verdickungsmittel wie Xanthan, Carrageen oder Emulgatoren eig. so teuer?
Zumindest, falls man sie als Privatperson kaufen möchte, kostet bspw. Xanthan so um die 48 Euro pro KG. Ich dachte, die Industrie verwendet das, weil sie so günstig sind. Bezahlen diese ganz andere Preise für diese Zusatzstoffe oder warum sind sie dann für Privatleute so teuer?
Sicherlich braucht man bspw. von Carrageen nicht viel, damit es bereits wirkt, dennoch ist der Kilopreis ja recht hoch.
was willst du als privatperson mit einem kilo xanthan gum oder einem kilo carrageen?
In den Packungen ist vlt. 200-250 g enthalten. Ich spreche vom Kilopreis lediglich
in einem glas sind 60g - ich hab grad nachgeschaut. ich komme mit einem glas etwa 1,5 jahre hin. ein kilo zu kaufen wäre absurd.
Ich würde auch kein Kilo kaufen. Lechitin gibt es bsw. von Buxtrade in verschiedenen Größen, 100g, 250 g usw.. Lange kommt man schon mit aus, das stimmt:)
weisst du, was ein kilo safran kostet? aber wer braucht schon ein kilo safran...
Ja das ist schon ordentlich:)
3 Antworten
das hast du bei vielen Substanzen im Lebenmittelbereich:
AScorbinsäure 5kg um 37 Euro
VitaminC 100 Kapseln zu 1g um 15 Euro
also einmal Kilopreis 7,20.-, und einmal um 150.- Euro
Ja stimmt. Aber bezahlt die Industrie da anderen Preise als Großabhnehmer? Klar, von Carrageen braucht man ja auch nicht viel, damit es wirkt, somit hält eine Packung auch recht lang. Dennoch sind die Kilopreise hoch.
klar zahlt man als EInzelabnehmer IMMER ein Mehrfaches der Industrier als GRoßabnehmer. bei allem.
Davon wird ja Pro Portion bzw. Pro Produkt nur sehr wenig benötigt. Entweder wenige Gramm, teilweise nur Milligramm.
Und natürlich wird es günstiger je höher die Abnahme ist. Wahrscheinlich gibt es Lieferverträge mit einer gewissen Menge und Laufzeit.
Du brauchst auch nicht so viel davon. Wenn du Stärke nehmen würdest, brauchst du die zehnfache Menge. Also, entweder 1g Xanthan oder 10g Stärke. Und schon ist es günstiger.
vitamin C 100g dose zwischen 1,69 und 1,99 euro.