Warum sind unter den Duroplasten keine Polymerisate zu finden?

1 Antwort

Hallo CupcakeLove1,

reine Polymerisate gibt es soweit ich weiß nicht. Allerdings als Teilstufe in Kombination mit Polykondensation wie bei UP-Harzen schon.

Der Grund ist einfach du brauchst eine Kette und willst diese dann mit anderen eng Verbinden. Jetzt ist es aber so das du ja dafür ein Dien bräuchtest und das müsste sich dann nach wenig Strecke bereits mit einer anderen Kette verbinden. Nun wäre es aber so wenn du eine solche Reaktion in einem Schritt ablaufen lässt das die mittlere Kettenlängen zwischen den Molekülen sehr groß wäre und auch ein hoher Anteil an Doppelbindungen ungenutzt bliebe. Deshalb ist Vernetzung immer in zwei Schritte geteilt. Kettenaufbau und dann die Vernetzung dieser Ketten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.