Warum sind Textilien und Bekleidung aus Asien (China) so billig?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie dort zum größten Teil von extrem armen Frauen gemacht wird, die dort 15 Stunden am Tag umgeben von Kleiderbergen im Schneidersitz sitzen müssen. Der Wochenlohn dort beträgt ca. 5€!

Häufig müssen auch Kinder die Arbeit machen.

Sunny140620
Beitragsersteller

einfach schlimm :( vielen Dank für deine Antwort!

Hat nichts mit dem Preis zu tun wo und wie hergestellt wird. Auch Marken wie Dior Armani Prada usw lassen in China usw herstellen oft unter noch schlechteren Bedinungen als Billigmode. In vielen dieser Länder werden einfach niedrige Löhne gezahlt und die Gewinne sind deutlich höher. Auch Made in Europa sagt kaum etwas aus. Selbst wenn nur ein Knopf in Europa oft Osteuropa angenäht wird kann Made in Europa drauf stehen und die Arbeiter in Osteuropa werden genau so ausgebeutet wie die in China. Die Herstellen wollen einfach nur Gewinn machen.

Warum Prada schlimmer als Primark ist - Noizz Prekäre Arbeitsbedingungen: Luxusmarken sind nicht fairer als Primark

Die Textilien aus Asien sind so billig, weil diese Kleidungsstuecke dort auch sehr billig hergestellt werden. Die Naeherinnen bekommen einen sehr geringen Lohn und die Arbeitsbedingungen sind sehr schlecht.

In vielen Fabriken arbeiten auch noch Kinder den ganzen Tag, um ihre Familen zu ernaehren.

Es ist ja nicht nur der Stoff, der so billig ist. Auch hochwertige Stoffe werden so billig verarbeitet und trotz der ganzen Frachtkosten, Zoll usw. ist es immer noch billiger in Asien zu produzieren, als in Deutschland.

Sunny140620
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Weil die Arbeiter in so schlechten Bedingungen die Produkte nähen und weil die Stoffe nicht aus hochwertigen Materialien bestehen

Sunny140620
Beitragsersteller

Danke!

Es geht nicht primär um den Stoff, dort können auch hochwertige Stoffe verarbeitet werden, sondern darum, dass die Menschen dort diesen Stoff zu unterirdisch niedrigen Löhnen weiterverarbeiten zu Shirts, Hosen, Jacken, Schuhen usw.

Hier gibt es einen Mindestlohn, hier gibt es Arbeitsrecht usw.

ElefantX  21.06.2015, 17:24

Und hier gibt es auch "Sicherheits- und Arbeitsschutzstandards" die eingehalten werden müssen!