Warum sind Teenager die sich für Ingenieurwesen interessieren so klug?

4 Antworten

Mich nerven nicht Menschen, die in ihrem Thema Ahnung haben, wenn sie auf mich nicht herablassend blicken.
Beispielsweise kennt der achtjährige Sohn einer Freundin sich erstaunlich gut mit Schiffstypen aus. Man kann ihm gut zuhören und er ist natürlich super stolz, dass er sein Interesse mit mir teilen kann und dass er zeigen kann, wie tief er im Thema ist.

Daran erkenne ich nichts Schlimmes.

Ätzend wird es, wenn jemand immer meint, alles besser zu wissen und das anderen auf die Nase binden zu müssen. Eine typische Geltungssucht sozusagen.
Das wird sehr schnell sehr ermüdend, solchen Menschen zuzuhören.

Es gibt 18-jährige, die schon einen Master haben und an der Universität ihren Doktor machen (siehe https://www.youtube.com/watch?v=1UFXnkjDWt8 ) . Hier bei gutefrage hatte ich Kontakt mit einigen Jugendlichen, die neben der Schule schon die Vorlesungen der Universität besuchten und die Klausuren mitschrieben. Die bestandenen Klausuren werden ihnen dann nach ihrem Abitur nachträglich anerkannt.

Ich bin Gründungsmitglied des Vereins "Begabtenförderung Mathematik". Im Vergleich mit Terence Tao muß ich mich aber für minder begabt betrachten.

Ich denke, sie tun nur so.

Niemand hat die Weisheit mit dem Löffel gefressen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit jungen Jahren sehr in dem Thema drinnen.

Wer Lust an etwas hat, begreift es schneller als jemand den etwas nicht interessiert.

Du hast sicherlich auch ein Hobby, in dem du dich sehr gut auskennst.

Moonshine2202
Beitragsersteller
Du hast sicherlich auch ein Hobby, in dem du dich sehr gut auskennst.

Ja kann sein. Aber es ist immer wieder erstaunlich, wie solche Teenager, irgendwelche Komplexen Begriffe kennen, die man hier in Deutschland erst im Studium oder so erlernen würde. :)

Hafnafir  30.07.2024, 13:11
@Moonshine2202

Mit 18 ist man zwar noch Teenie, aber weit weg von einem unwissenden 5.Klässler.