Warum sind Tag und Nacht gleich lang am Äquator?

2 Antworten

Auf Grund das Neigungswinkels der Erdachse, ist der Winkel zwischen Himmeläquator und Ekliptik, am 21.03 und am 23.09, 0°. Das Heißt, der Mittelpunkt der Sonnenscheibe befindet genau auf der Äquatorlinie. Deswegen sind zu diesem Zeitpunkt, Tag und Nacht, auf beiden Seiten der Erdkugel gleich lang.

anonym1510
Beitragsersteller

das ist aber Tag-und Nachtgleiche! Das beantwortet nicht meine Frage

Der Tag am Äquator ist immer länger als die Nacht. Was lernt ihr eigentlich in der Schule ????????????

DietmarBakel  12.03.2017, 12:09

Was so auch wiederum Quatsch ist!

2 x im Jahr ist auch dort Tagnachtgleiche.

Nur nicht am 21.03. und 21.09. sondern am ... ???