Warum sind Südländer meistens so klein?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

keine Ahnung, aber sollte es tatsächlich evolutionsvedibgt sein, könnte es damit zusammenhängen (gilt zwar nicht für Menschen, aber vielleicht gibt es da einen Zusammenhang - ich fühlte mich nur daran erinnert ;-)):

Die Bergmannsche Regel beschreibt die Beobachtung, dass bei endothermen Tieren (Säuger, Vögel) die Individuen einer Art in den kälteren Arealen ihres Verbreitungsgebietes größer sind als in den wärmeren. Ähnliches gilt für die Arten innerhalb einer Gattung oder Familie. Diese ökogeografische Regel über den Zusammenhang von durchschnittlicher Körpergröße und Klima stellte der Göttinger Anatom und Physiologe Carl Bergmann 1847 auf.

Mit veränderter Größe ändert sich das Verhältnis zwischen Oberfläche und Volumen des Körpers. Größere Individuen haben ein im Verhältnis zur Oberfläche vergrößertes Körpervolumen, da bei zunehmender Körpergröße die Oberfläche quadratisch wächst, das Volumen dagegen kubisch (Oberfläche [cm²] / Volumen [cm³]). Da der Körper seine Wärme über seine Oberfläche abgibt, nimmt mit verringerter relativer Körperoberfläche der Wärmeverlust ab, d. h. mit zunehmender Größe verringert sich der Wärmeverlust. Die Bergmannsche Regel kann bei Tieren mit großer geographischer Verbreitung wie Braunbär, Wildschwein, Uhu und Kolkrabe beobachtet werden, deren Individuen mit höherer geographischer Breite größer werden.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bergmann-Regel

abcMaxabcd97  16.10.2014, 19:05

SO EIN SCHWACHSINN!!! Das gilt nicht nur nicht für Menschen!!!! Du hast sowas von UNRECHT! Wenn man kleiner ist, ist man auch rundlicher ;) Und die Kugel hat das größte Volumen im Verhältnis zu der Oberfläche!! Deswegen waren die 1. Menschen in Afrika auch alle um die 1,85 ;) Schonmal was von Allenscher Regel gehört??? ;-) Tiere die in WARMEN gebieten leben haben längliche Extremitäten!!!!!!! DUU hast ja garkein Verständnis von LOgik! die bergmannsche regel gilt für KÄLTE und NICHT WÄRME!! und das gegenteil gilt auch nicht wie du ja jetzt weißt!!!!!!!!!!! ;)

weil die nordländer größer sein müssen, um über den äquator zu blicken

Weil die Sonne sie austrocknet!

Eppendorf  26.02.2009, 19:59

Stimmt nicht. Weil die Mutter sagt:

Wenn du groß bist, musst du arbeiten gehen.

:-D

Weil denen die Mutter als sie noch klein waren, gesagt hat:" Wenn du groß bist, musst du arbeiten."

die massai sind es nicht !

handtasche  26.02.2009, 19:57

..die arbeiten ja auch wie verrückt.mit ihren Herden und hüpfen dauernd