Warum sind so welche Leute beliebt?
Ich hab letztes Jahr mein Abi gemacht und in einer Abiband gesungen. Daher hatte mich ein Mitglied eingeladen zur einer kleinen Gartenparty.
Naja 3 von denen gehörten damals zu den beliebten Menschen in der Schule. Wenn ich ehrlich bin hab ich Jahre lang davon geträumt etwas mit denen zu unternehmen und die besser kennenzulernen. Die 3 Leute sind alle sehr extrovertiert, daher dachte ich das es bestimmt nicht schwer ein Gespräch zu führen.
Aber irgendwie ist mir aufgefallen, dass die beliebten Leute (an meiner Schule) alle etwas gemeinsam hatten.
- Sie lästern gerne
- wollen alles über andere wissen
- erzählen nichts über sich
- bleiben nur in ihren kreisen und wollen keine anderen kennenlernen
- lachen über unlustige sachen (für mich unlustig)
- und ignorieren jeden der am tisch ist, der nicht beliebt ist.
- und das schlimmste: sie sind fake* und langweilig und vorurteilsbelastet
- früh begonnen mit: alkohol trinken etc.
also alleine sind sie anders zu mir als in einer gr. Gruppe.
Ich fand die Stimmung auch sehr gedrückt und angespannt. Ich konnte mich nicht wirklich fallen lassen. Alkohol hat auch nichts gebracht. Ich war zwar lustig drauf und war auf jedenfall so wie ich auch zuHause bin (also nicht verstellt oder sowas), aber trz. war es so langweilig, egal wie oft ich versucht habe mich einzubringen.
Als andere Leute kamen die ich noch nicht kannte, war das gleich viel offener und entspannter.
Zum Glück ist dieses ganze Beliebtheit getue nach der Schule gegessen, aber ich frage mich trotzdem warum diese Menschen Jahre lang beliebt waren.
Ein möglicher Grund warum ich nicht warm geworden bin, ist das die "beliebten" alle Vorurteile über mich haben.
6 Stimmen
3 Antworten
Ich mag i.d.R. Gruppen nicht. Meine Schule war damals in Gruppen aufgeteilt und ich habe die gemieden ohne Ende. Warum? Weil immer irgend ein schrilles Mädchen oder ein dumpfer Typ Chef der Gruppe war und egal, was der Anführer(in) gesagt hat, es war immer angeblich lustig. Selbst die unlustigsten Dinge waren lustig. Sie waren einfach mega langweilig und das einzige, was diese Gruppen "ausgezeichnet" hat, war das sie nach der Schule zusammen Saufen gegangen sind. Mehr war da nicht. Du hast also lauter Leute, die Angst vor dem Anführer haben; Todesangst haben aus der Gruppe geworfen zu werden; Diskussionen, interessante Themen waren Fehlanzeige und trotzdem haben sich diese Leute immer als die schlausten verkauft. Du hattest also eine Schule voller "Schlauer" Leute, die ihre Seele, ihre Meinung, ihre Gefühle, ihre Gesundheit, ihre Individualität dem Alkohol und irgend einem Hohlbrot verkauft haben. Aber die ANDEREN waren angeblich sooo doof xd
Oft gibt das andere Geschlecht dem Anführer diesen Status. Wenn also die Masse der Mädchen einen Jungen lustig oder stark oder oder finden, wird der Typ der Anführer. Es sagt also viel über das andere Geschlecht aus, wen sie unterstützen.
Ich war am Gymnasium und war von lauter Hohlbroten - weiblich, männlich umgeben, die aber natürlich für jedes Problem direkt ne Lösung hatten.
Kann verschiedene Gründe haben. Beliebt weil reich, weil besonders hübsch, weil einfach „cool“ oder weil sie vorne herum sehr nett erscheinen und u. U. hinterrücks halt erst ihr wahres Wesen zeigen.
Aber das kann man so nicht pauschal sagen und es muss auch nicht unbedingt negative Gründe haben (Oberflächlichkeit, Lügen etc.).
Meine besten Freundinnen zB würde ich mit zu den Beliebtesten unserer Stufe zählen. Zumindest aus meiner Perspektive würde ich sie aber auch als die nettesten Menschen bezeichnen, die ich kenne (natürlich) - und ich glaube, dafür werden sie auch geschätzt.
Gleichzeitig kenne ich aber auch ein anderes Mädchen, das ebenfalls als sehr beliebt gilt. Sie wiederum ist halt sehr sehr hübsch, weswegen viele Jungs auf sie stehen, und Leute, die sie zum ersten Mal treffen, finden sie auch super nett. Aber absolut jeder, der sie näher kennt, lästert nachher über sie und redet schlecht von ihr - von wegen, sie sei super anstrengend und sehr oberflächlich.
Es kann also alles zwei Seiten haben 🤷🏼♀️
Habe eher gemerkt, dass beliebte Menschen ziemlich manipulativ sind und gut reden können
Ja könnte echt sein. Irgendwie ist die Frage im meinem Kopf gestern steckengeblieben haha