Warum sind so viele toxische Christ*innen unterwegs?

Velbert2  02.07.2024, 16:16

Was ist da ja nun genau toxisch dran?

yourveganbestie
Beitragsersteller

Also wenn du das nicht selbst bemerkst…-

Anastasia65  14.07.2024, 21:01

Zu sagen "Jesus liebt dich" ist ja gut gemeint.

yourveganbestie
Beitragsersteller

Ja ist ja super. Wenn man aber weiß, dass die Person NICHT an diesen Jesus braucht muss man ihr nicht sagen, dass er sie liebt

Anastasia65  14.07.2024, 21:04

Stimmt auch wieder - und wer von uns weiß schon, ob es wirklich so ist?!

yourveganbestie
Beitragsersteller

Wenn dir jemand sagt, er ist Atheist oder Satanist oder whatever dann WEISST du doch, dass er nicht an Jesus glaubt

7 Antworten

Vielleicht beruhigt es dich zu wissen, dass es eine Menge Menschen gibt, die sich Christen nennen und nicht mal glauben, dass es einen Gott gibt ... hab ich gerade wieder hier gesehen. Finde ich gut, dass du darauf aufmerksam machst!! Ich glaube auch nicht, dass Jesus dieses Verhalten gefällt und würde diesen "Geschwistern" das auch sagen, wenn ich sowas mitbekommen würde. Was die Person daraus macht ist dann letzlich ihre eigene Sache, aber ja, es ist rufschädigend und das ist das, was ich daran auch überhaupt nicht verstehen kann - wer Jesus liebt, will dass er die Ehre bekommt. Und die bekommt er nicht durch tolle Lieder sondern dadurch wie wir uns an sein Wort halten.

Ich persönlich schäme mich für schlechtes Verhalten bei mir selbst aber auch bei anderen, die es besser wissen müssten.

Eins möchte ich (nicht entschuldigend) zu bedenken geben: jeder, der sich für den Weg mit Jesus entscheidet, ist auf einem Weg und noch am Lernen. Mich eingeschlossen. Allerdings bin ich persönlich eigentlich froh darüber, wenn mir mal jemand sagt, was ich selber nicht sehe, solange es in Liebe geschieht.

Ich kann nur hoffen, dass den Leuten im Netz es "nur" zu unangenehm ist, ihren offensichtlichen Fehler zugeben zu müssen - und dass sie, auch wenn sie es nicht zugeben, daraus lernen und in Zukunft anders handeln.

Mittlerweile gibt es, glaube ich, auch viele Menschen, die aus politischen Gründen "christlich" sein wollen - ohne genau zu wissen, was das eigentlich bedeutet. Das ist aus meiner Sicht, auch ein Problem, dem wir nur durch Aufklärung begegnen können.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Auf Tiktok gibt es viele "Christen" die durch Tiktok oder das Internet das Christentum kennenlernen und haben diese Toxische und falsche Art Christ zu sein aus irrlehrenden Tiktoks die absolut nichts mit dem Christentum zutun haben. Finde es gut das auch durch das Internet personen zum Christentum Konventieren aber auch sehr schlimm da sich somit die Sichtweise einiger Personen auf unserer Religion ins negative verändert was ich sehr traurig finde. Gibt aber auch andere Christen.

Es liegt nicht an den Leuten, warum man kein Christ.

Du pauschalisierst viel zu sehr.

Daher bist Du nicht besser als diejenigen über die Du gerade herziehst

Setz Dich in den Paulanergarten und trink ein Weißbier, das entspannt.

Nur mal vorweg ich glaub an keinen Gott

Ich denke es sind nicht nur die Christen...wir leben heutzutage in einer Zeit in der immer mehr Leute die bestimmten Gruppierungen angehören (Christ, Muslim, Jude, Rechts, Links) die sich ein Stück weit radikalisieren...

Seien es Rechte Politiker die mit nazi Gruppen über "remigration" sprechen, Jugendliche Muslime in Frankreich die ihre Lehrer 🔪 oder Christen die in den sozialen Medien die Kreuzzüge glorifizieren usw....

Es sind auf keinen Fall alle oder auch nur ein Großteil dieser Gruppen so... Es mag nur so rüberkommen weil diese Dinge polarisieren und einem eher auf tiktok usw. angezeigt werden... Dazu kommt auch noch dass sich die Jugendlichen im Internet sicher fühlen und jeden Dreck kommentieren...

Hoffe ich konnte dich vielleicht ein bisschen beruhigen... Es ist glaub ich einfach am besten wenn man solche Kommentare unter anderen Tiktoks liest sie nicht zu beachten

Hoffe jetzt mal dass es in meinem Text nicht viele Rechtschreibfehler gibt und dass ich jetzt so spontan aus dem Affekt keinen Blödsinn geschrieben habe

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FlordeCopan  20.07.2024, 16:53

Konnte nicht mehr bearbeiten deshalb hier..

Viele Jugendliche denken halt auch durch Andrew Tate und anderen "Alphamännern" dass es einfach cool und männlich ist dieser einen Religion anzugehören und sagen dann halt dass sie Christ usw. sind ohne eine Ahnung zu haben woran sie wirklich glauben