Warum sind so viele mit 13 schon schwanger?

6 Antworten

Wo hast du denn „rumgestöbert“ - bei RTL 2 oder in offiziellen Statistiken?

Zwar gaukeln uns gewisse Sendeformate der Privaten etwas anderes vor, doch Teenieschwangerschaften sind selten und zudem seit Jahren (zum Glück) kontinuierlich rückläufig.

Auch „gf“ ist nicht repräsentativ und es haben nicht immer mehr Jugendliche/Kinder ungeschützten Verkehr. Laut einer Studie zur Jugendsexualität der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung haben Jugendliche sogar immer später ihr erstes Mal.

Im Jahr 2020 kamen in Deutschland rund 360 000 Erstgeborene auf die Welt. Davon hatten 0,8 % (2 900 Kinder) eine Mutter, die jünger als 18 Jahre alt war.

2021 waren von insgesamt 795 492 Geburten 1 986 Mütter unter 18 Jahre.

Dennoch gibt es sicherlich noch viel zu tun.

Meiner Meinung nach verlassen sich viele Eltern in puncto Aufklärung zu sehr auf die Schule und glauben, im Zeitalter von Internet und Co. wüssten ihre Kinder schon alles. Aber welcher Teenager gibt schon zu, beim Thema Sex etwas nicht zu wissen?

Der Hauptgrund, warum Jugendliche nicht immer auf Verhütung achten, ist "es kam zu spontan". An der reinen Unkenntnis der biologischen Abläufe liegt es also nicht.

Die Wahrscheinlichkeit, ungeplant schwanger zu werden, ist stark von der Schulbildung abhängt. Haupt- und Förderschülerinnen sind mit 54 Prozent aller Fälle erheblich häufiger betroffen als Realschülerinnen (35 Prozent) oder Gymnasiastinnen (11 Prozent).

Geringe Bildungschancen, Arbeitslosigkeit und Armut erhöhen die Wahrscheinlichkeit, ungewollt minderjährig schwanger zu werden. Zudem beeinflusst die soziale Situation die Verhütung und die Entscheidung, die Schwangerschaft auszutragen.

Bei Minderjährigen nimmt mit zunehmendem Alter die Tendenz zum Abbruch ab und die Geburtsneigung zu.

Allerdings ist in fast allen Altersgruppen die Abbruchwahrscheinlichkeit höher als die Wahrscheinlichkeit des Austragens.

Etwa die Hälfte der ungewollt schwangeren Minderjährigen entscheiden sich also für einen Schwangerschaftsabbruch. Dabei fällt auf, dass sich junge Mädchen mit besseren Bildungschancen öfter für einen Abbruch entscheiden.

Sie möchten erst ihre Ausbildung abschließen und sich damit eine solide Basis für ihre Zukunft schaffen.

Aber gerade Teenager aus zerrütteten Familien entscheiden sich häufiger für das Austragen der Schwangerschaft, dabei projizieren sie ihre eigenen unerfüllten Sehnsüchte nach einer liebevollen Familie auf das Baby und wollen ihrem Kind ein besseres Leben bieten.

Manche Mädchen (mit familiären Schwierigkeitenden und Problemen in der Schule oder der Ausbildung) entscheiden sich ganz bewusst für eine Schwangerschaft, weil sie in einem Baby häufig eine Perspektive und einen Sinn für ihr späteres Leben sehen. Sie blenden dabei jedoch völlig aus, dass mit einem Kind weitere Probleme, wie finanzielle Sorgen, auf sie zukommen können.

Alles Gute für dich!

Berlinerdorf
Fragesteller

Habe ich im Internet gelesen bzw auch mal durch GF geschaut

Weil die Leute im Fernsehen lieber zeigen, wie man einen Menschen umbringt, statt zu zeigen, wie man sie macht.

Sex muss Alltag werden, wie alles andere auch, dann kann man auch frei darüber reden und in die Aufklärung eben auch so wichtige Dinge wie Verhütung einbeziehen.

Ihnen bringt niemand was über Verhütung bei, weil das Thema vlt zuhause eher tabu ist.

Viele sind auch meiner Meinung nach einfach zu blöd für Verhütung. Sie haben immer zeitiger sex, sind aber ansonsten nicht reif genug, um nachzudenken.

Ich denke es spielt auch eine Rolle, das immer zeitiger Alkohol konsumiert wird. Keine Kontrolle + sex.

Denke das 13 jährige ein Kind aufzuziehen leicht verwechseln, mit einem netten Spielzeug, nur das ein Kind groszuziehen nicht immer einfach ist, vor allem ist ein Baby kein Spielzeug . Manchen fehlt dazu auch die geistige reife. Denke das der Wunsch meist aus einer Laune heraus getroffen wird, jetzt habe ich was eigenes!!.

Ob das bei allen oder bei den meisten zutrifft, kann ich so nicht sagen.

Ist aber meine persönliche Meinung dazu

Erstmal sind es gar nicht so viele. Und wahrscheinlich hat ihnen einfach niemand richtig etwas über Verhütung beigebracht oder sie wurden vergewaltigt oder das Kondom ist gerissen … Da gibt es ganz viele Gründe.